Neue Musiker herzlich willkommen

Aus gegebenem Anlass weist der 1. Trompeter und Pressechef Alexander Schulz darauf hin, dass neue Musikerinnen und Musiker im Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch immer herzlich willkommen sind. „Nach der langen Corona-Zwangspause befinden wir uns jetzt seit der Jahresmitte recht erfolgreich in der Phase des Wiederbeginns, die zusätzlich im Rahmen des IMPULS-Förderprogramms mit Probewochenenden, Registerproben und Instrumental-Workshops unterstützt wird. Außerdem werden in den Proben nun auch schon die ersten Werke erarbeitet, die im nächsten Jahr beim großen Frühjahrskonzert des Musikvereins 1929 Ketsch auf dem Programm stehen werden: Daher ist jetzt der ideale Zeitpunkt für einen Einstieg in das Gesamtorchester!“ Chef-Dirigent Patrick Wewel ergänzt, dass dies natürlich nicht nur für neue externe Musikerinnen und Musiker jeden Alters gilt, sondern auch für Jungmusikerinnen und Jungmusiker aus den eigenen Reihen. „Wir – das sind neben mir vor allem auch der Vize-Dirigent, die Jugenddirigentin und die Jugenddirigenten, die die jungen Musiker schon seit Jahren kennen – haben hier einige Musikerinnen und Musiker im Blick, die musikalisch sicher das Potenzial haben, auch bereits im Gesamtorchester mitzuspielen und die wir gezielt ansprechen werden. Natürlich gehört neben der musikalischen Leistungsfähigkeit auch immer die persönliche Bereitschaft dazu, sich dieser Herausforderung zu stellen.“ Dabei weiß Wewel, dass viele Jugendliche in Schule und Freizeit einen eng getakteten Zeitplan haben. „Hier werden wir auch mit den Eltern sprechen; Musik ist ein wundervolles Hobby – aber das gemeinsame Musizieren muss immer auch Spaß machen und darf nicht zu einer Pflicht werden.“ Bei dem Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch handelt es sich übrigens um ein modernes sinfonisches Blasorchester der Mittel- bis Oberstufe mit ca. 50 Musikerinnen und Musikern und einem sehr breit gefächerten Repertoire und (außerhalb der Corona-Beschränkungen) einer Vielzahl von sehr unterschiedlichen Auftritten über das ganze Jahr verteilt.

Pressechef und 1. Trompeter Alexander Schulz ist besonders stolz auf die hohe musikalische Flexibilität und das breite Repertoire des Gesamtorchesters. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

„Dass ein Musikverein im
Festzelt oder auf einem Straßenfest ebenso zuhause ist, wie auf der Konzertbühne, das findet man selten“, so Schulz sichtlich stolz.

Die regelmäßigen wöchentlichen Proben des Gesamtorchesters finden immer freitags (20:00 – 22:15 Uhr) in der Rheinhalle statt. as