Erster öffentlicher Auftritt

Auf den ersten Blick kann man vermutlich zunächst wenig Verbindendes zwischen der Ketscher Straßenfastnacht und der Gedenkveranstaltung der Gemeinde Ketsch am Vorabend des Volkstrauertages erkennen. Und doch hängen für den Musikverein 1929 Ketsch die beiden Veranstaltungen eng zusammen: Denn für den Musikverein war die Ketscher Straßenfastnacht mit dem großen Umzug Ende Februar 2020 der letzte öffentliche Auftritt, bevor dann Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr möglich waren. Und jetzt war die musikalische Umrahmung der von der Gemeinde Ketsch veranstalteten Gedenkfeier am Vorabend des Volkstrauertages am 13.11.2021 der erste öffentliche Auftritt seit dem Fastnachtsumzug 2020! – Allerdings ist die Pandemie noch lange nicht vorbei, und so hofft der Musikverein 1929 Ketsch, dass der nächste geplante öffentliche Auftritt, das Missionsbazar-Konzert „Musik für Afrika“ in der großen katholischen St. Sebastian Kirche am kommenden Sonntag, 21.11.2021, 17:00 Uhr, bei dem Jugend- und Gesamtorchester gemeinsam auftreten werden, auch tatsächlich stattfinden kann. Die Musikerinnen und Musiker jedenfalls haben sich in kurzer Zeit bestens vorbereitet und freuen sich, dass sie sich wieder einem größeren Publikum präsentieren dürfen.

Übernahm die musikalische Leitung beim ersten öffentlichen Auftritt des Musikvereins 1929 Ketsch nach langer Zeit: Dirigent Franz Hauns. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Hierfür haben Chef-Dirigent Patrick Wewel und die Dirigentin und die Dirigenten des Jugend- und des Gesamtorchesters ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm mit Werken aus der Jugendmappe zusammen gestellt. In „normalen Jahren“ nämlich ist es seit vielen Jahren schon das Jugendorchester, das zur Mittagszeit beim Missionsbazar traditionell immer seinen großen musikalischen Auftritt hat. Ein zusätzliches ganz besonderes Highlight dieses Konzertes werden die Werke bilden, die Herr Kantor Prof. Stefan Göttelmann abgestimmt auf das Programm des Musikvereins 1929 Ketsch ausgewählt hat und an der Orgel der St. Sebastian Kirche zu Gehör bringen wird. Eine freudige Nachricht erreichte in diesen Tagen Wolfgang Wimmer, den Schatzmeister des Musikvereins 1929 Ketsch: Der Musikverein wird in diesem Jahr erneut eine größere Spende der Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG aus Gewinnsparmitteln des Gewinnsparvereins erhalten. Diese wird der Musikverein für seine Jugendarbeit verwenden und damit dringend benötigtes spezielles ausbildungs- und jugendgerechtes Notenmaterial anschaffen, mit dem das Jugendorchester sein Repertoire wieder um einige aktuelle neue Werke erweitern kann. Der Musikverein bedankt sich ganz herzlich für diese Unterstützung, die gerade in der aktuell auch wirtschaftlich für den Musikverein schwierigen Corona-Zeit besonderes Gewicht hat.
Ob es im kommenden Jahr wieder eine Ketscher Straßenfastnacht geben wird, ist derzeit noch sehr unsicher und wird von der aktuellen Corona-Lage abhängen. Für die großen Karnevalsgesellschaften und vor allem auch die Wagenbauer gibt es somit keine Planungssicherheit für ihre damit verbundenen vielfach erheblichen Investitionen. Sollte aber – längerfristig geplant oder kurzfristig organisiert – die Straßenfastnacht in welcher Form auch immer irgendwie durchgeführt werden können, dann ist eines sicher: Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins 1929 Ketsch werden selbstverständlich auf jeden Fall gerne wieder mit dabei sein! as