Musikverein beim Missionsbazar

Freut sich über das gelungene Konzert, bei dem die Musikerinnen und Musiker des Jugend- und des Gesamtorchesters gemeinsam auftraten: Chef-Dirigent Patrick Wewel. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Bei ihrem ersten Auftritt nach langer Zeit konnten die Musikerinnen und Musiker des Jugend- und des Gesamtorchesters des Musikvereins 1929 Ketsch gemeinsam unter der Leitung von Chef-Dirigent Patrick Wewel das Publikum am vergangenen Sonntag beim erstmals durchgeführten Missionsbazar-Konzert in der St. Sebastian Kirche Ketsch begeistern.
In der Programmgestaltung wechselten sich der Musikverein und der Kantor der katholischen Kirche, Herr Prof. Stefan Göttelmann, ab und ergänzten sich musikalisch gegenseitig. In dem unterhaltsamen und abwechslungsreich zusammen gestellten Konzertprogramm hatten auch mehrere Solisten des Musikvereins Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen, wie etwa Sebastian Zahn am  Flügelhorn bei „Midnight Serenade“, Christian Scholz an der Solo-Klarinette mit der bekannten „Moonlight Serenade“, oder Sarah Scholz (Tenor-Saxophon), Claus Schleifenheimer (Alt-Saxophon) und Julian Wittig (Posaune) bei „King of the road“. Der Kontrast der Orchesterstücke zuden Orgelwerken steigerte den besonderen Reiz dieses Konzerts zusätzlich. Marianne Faulhaber, die die zahlreichen Zuhörer in der St. Sebastian Kirche begrüßte und gemeinsam mit Patrick Wewel durch das Programm führte, verwies auch auf den guten Zweck, der hinter dem Missionsbazar und den verschiedenen Veranstaltungen steht. Aufgrund von Corona konnte der Missionsbazar leider nicht in der sonst bekannten Form im katholischen Pfarrheim durchgeführt werden. Umso erfreulicher war für Marianne Faulhaber und ihre vielen organisatorischen Mitstreiter im Hintergrund die große Resonanz, die dieser „etwas andere Missionsbazar“ gefunden hat und bei der das Missionsbazar-Konzert „Musik für Afrika“ einen glanzvollen Schlusspunkt setzte.
Am kommenden Wochenende wird das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch im Rahmen der laufenden Förderung durch das IMPULS-Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien die musikalische Arbeit mit einem auswärtigen Probewochenende in der Evangelischen Tagungsstätte Neckarzimmern nochmals intensivieren. Zahlreiche Gesamt-, Satz- und Registerproben sind an diesem Wochenende vorgesehen, mit denen der Musikverein1929 Ketsch sein aktuelles Programm weiter erarbeitet. Daneben wird Chef-Dirigent Wewel auch bereits erste Werke für das Ende März 2022 anstehende Frühjahrskonzert (Sonntag, 27.03.2022, 17:00 Uhr, Rheinhalle Ketsch) vorstellen. Die nächsten öffentlichen Auftritte des Orchesters sind schon in Kürze in der Rheinhalle Ketsch im Dezember am Wochenende vor Weihnachten (18./19. Dezember 2021) geplant.  AS