Das Jahr 2022 im Blick

Die Lichterketten des Musikvereins 1929 Ketsch haben die Elektro-Prüfung erfolgreich absolviert. – Werden sie beim „29er Musikfest 2022“ Ende Juli zum Einsatz kommen können? – Foto: Musikverein

„Das Jahr 2021 ist vorbei und das I. Quartal 2022 ist praktisch auch schon gelaufen!“ – so der Pressechef und 1. Trompeter des Musikvereins 1929 Ketsch, Alexander Schulz. Zwar findet im Jahr 2021 vor Weihnachten noch eine letzte Freitags-Probe statt und im neuen Jahr 2022 soll es dann im Januar auch gleich wieder mit den regelmäßigen Proben weiter gehen. Die für den Musikverein normalerweise das I. Quartal des Jahres prägenden Veranstaltungen, wie der Neujahrsempfang der Gemeinde Ketsch in der Rheinhalle, die  errenbierprobe des MGV Liederkranz Schwetzingen in der Nordstadthalle oder der Ketscher Fastnachtsumzug, sind aber bereits Corona-bedingt abgesagt.  Nicht abgesagt, jedoch verlegt, hat der Musikverein 1929 Ketsch aus diesem Grunde auch sein raditionelles Frühjahrskonzert, das eigentlich Ende März hätte stattfinden sollen. Neuer Termin für das Frühjahrskonzert in der Rheinhalle ist jetzt Sonntag, der 15. Mai 2022. „Auch die Uhrzeit steht schon fest“, so Schulz, der darauf hinweist, dass man als Verein bei den Planungen aber ziemlich im Nebel steht, da heute noch nicht absehbar ist, unter welchen konkreten Voraussetzungen die Durchführung des Frühjahrskonzerts möglich sein wird. Ein Problem ist das vor allem für den Chef der Organisation, Stefan Strobel, der mit seinem Team nicht nur die Durchführung sicherstellen, sondern auch die hierfür erforderlichen Helfer und Helferinnen akquirieren muss. Wie kann bestuhlt werden? Wie muss der Einlass überprüft werden? Dürfen Getränke ausgeschenkt und Speisen angeboten werden? – Das sind nur einige der Fragen, die von Strobel sonst immer frühzeitig geklärt und vorbereitet werden. Doch derzeit kann Strobel nur hoffen, dass möglichst früh erkennbar ist, welche Regeln am Veranstaltungstag gelten werden und er seine Planungen darauf einstellen kann. –Besonders aber fragt sich Strobel schon heute, ob das dreitägige „29er Musikfest“ Ende Juli vor der Rheinhalle im Jahr 2022 wieder durchgeführt werden kann. Denn eine Veranstaltung dieser Größe kann von einem Verein und seinen ehrenamtlich Tätigen nicht kurzfristig organisiert werden. Eine sehr erfreuliche Nachricht erreichte den Musikverein 1929 Ketsch zum Jahresende: Die immer noch nur kurz „Volksbank Ketsch“ genannte Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG teilte Schatzmeister Wolfgang Wimmer mit, dass der Musikverein in diesem Jahr bei der Ausschüttung von Gewinnsparmitteln wieder mit einer Spende bedacht wird! Herzlichen Dank hierfür – und der Musikverein weiß bereits, wofür er die Spende zweckentsprechend verwenden wird, nämlich für seine Jugendarbeit und konkret für die notwendige Anschaffung speziellen Notenmaterials für das Jugendorchester. Leider nämlich ist Corona auch im Jugendbereich ein Thema, denn die verschiedenen Einschränkungen für Musikschulen im Unterrichtsbetrieb haben nicht nur dazu geführt, dass einige Jugendliche das Erlernen eines Instruments abgebrochen haben; sehr viele Kinder und Jugendliche haben in dieser Zeit auch nicht neu mit dem Erlernen eines Instruments begonnen! „Die Auswirkungen wird man vermutlich erst in den nächsten Jahren richtig erkennen. Wir wissen aber, dass in dieser Zeit keine neuen Jungmusiker hinzu gekommen sind. Ob sich das nachholen und die entstandene Lücke schließen lässt, wird man sehen müssen“, so Schulz, dem die Bedenken anzumerken sind. Zum Schluss will Schulz aber natürlich zumindest auch noch die Uhrzeit des Frühjahrskonzerts nennen, damit sich alle den Termin schon einmal fest im Kalender notieren können: Um 17:00 Uhr wird das Konzert in der Rheinhalle am Sonntag, 15.05.2022, beginnen; Saalöffnung ist um 16:00 Uhr. as