Hoffnung auf das Jahr 2022

Das vergangene Jahr 2021 war besonders auch zum Schluss wieder stark von Corona und den daraus folgenden Einschränkungen geprägt. Und zu Beginn des neuen Jahres 2022 wird sich hieran erst einmal nicht viel ändern; doch besteht die Hoffnung, dass sich die Lage zum Frühjahr/Sommer hin bessern wird. „Auch wenn es im ersten Quartal 2022 voraussichtlich keine Auftritte geben wird, werden die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins 1929 Ketsch jedenfalls weiter regelmäßig proben, sofern dies möglich ist“, so der Pressechef und 1. Trompeter Alexander Schulz. „Und sobald sich die Situation bessert, werden wir natürlich die sich dann ergebenden Möglichkeiten nutzen“, erklärt Schulz, der hierbei vor allem das auf den 15. Mai 2022 verlegte Frühjahrskonzert in der Rheinhalle im Blick hat, für das im Vorfeld noch mehrere Sonder- und Registerproben bzw. Probewochenenden durchgeführt werden sollen. „In einer Zeit, in der kaum ein bis zwei Wochen im Voraus sicher geplant werden kann, sind das aber alles nur grobe Zielvorstellungen. Wir müssen abwarten, wie es sich konkret weiter entwickelt und dann jeweils sehr schnell und flexibel reagieren“, stellt Schulz klar.
Von der Corona-Pandemie stark beeinträchtigt war auch die Umsetzung der Maßnahmen des Musikvereins 1929 Ketsch im Rahmen seiner Förderung durch das Projekt IMPULS (nähere Informationen zu diesem Projekt sind auf der Homepage des Musikvereins abrufbar). Der genehmigte Förderzeitraum war bis zum 31.12.2021 begrenzt; durch die Einschränkungen konnte aber leider nur erst ein Teil der geplanten Maßnahmen umgesetzt werden. Aktuell hat den Musikverein 1929 Ketsch jetzt die erfreuliche Nachricht erreicht, dass der Förderzeitraum antragsgemäß verlängert wurde und das Projekt nunmehr bis zum 31.05.2022 abgeschlossen werden muss. „Das ist eine sehr gute Nachricht, denn damit haben wir die Chance, auch die bisher noch offenen geplanten Maßnahmen umzusetzen und weiter intensiv am musikalischen Neustart nach Corona zu arbeiten“, freut sich Schulz.
Den Blick nach vorne richtet auch der Blasmusikverband Rhein-Neckar und hat für Anfang August 2022 wieder verschiedene Ausbildungskurse (sog. „D-Kurse“) geplant. Stattfinden sollen diese in der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neckarzimmern, in der Ende November 2021 gerade das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch erfolgreich sein auswärtiges Probewochenende durchgeführt hat. Die Jugenddirigenten Lea Koch und Lukas Schilling hoffen, dass die Kurse wie geplant durchgeführt werden können und in diesem Jahr dann auch wieder einige Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Gelegenheit haben, an den Kursen teilzunehmen. Pressechef Alexander Schulz möchte die Gelegenheit nutzen und dankt allen Lesern der Ketscher Nachrichten für ihr Interesse an den Mitteilungen des Musikvereins 1929 Ketsch im vergangenen Kalenderjahr. „Nachdem in der Vergangenheit zumindest regelmäßig über den Musikverein zu lesen war, würden wir uns freuen, wenn der Musikverein in diesem Jahr auch wieder regelmäßig bei öffentlichen Veranstaltungen zu hören ist“, gibt Schulz zugleich seiner Hoffnung für das noch junge Jahr 2022 Ausdruck. as