Probetätigkeit

Unterstützt die organisatorische Umsetzung der Einlasskontrolle zu den Probeterminen in der Rheinhalle: Saxophonist Andreas Koch. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

„Klar, auch früher schon wollte der Dirigent natürlich gerne frühzeitig vor dem Probetermin wissen, welche Musiker da sein werden. Dies hing aber allein damit zusammen, dass er seine Probeplanung darauf abstellen wollte. Schließlich lohnt es sich z.B. nicht ein Werk mit schwierigen Trompetenstellen zu proben, wenn das Trompetenregister an diesem Tag überwiegend mit Abwesenheit glänzt“, so der 1. Trompeter und Pressechef Alexander Schulz.

In Corona-Zeiten hat die Anwesenheitsliste aber eine wichtige zusätzliche Bedeutung erlangt, da sie die Basis für die erforderliche Dokumentation der anwesenden Teilnehmer und die Einlasskontrolle mit Prüfung der Zugangsvoraussetzungen darstellt. Für die Probetätigkeit von Musikvereinen gilt seit November 2021 bereits wieder „2G+“, wobei sich die Verantwortlichen des Musikvereins 1929 Ketsch unabhängig von der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg für eine konsequente Umsetzung („echtes“ 2G+) entschieden haben, was bedeutet, dass Ausnahmen (etwa für Geboosterte) nicht zur Anwendung kommen, so dass jeder Musiker zum Probetermin einen offiziellen aktuellen Schnelltest benötigt. „Da die Probe am Freitagabend für die Musiker ein feststehender Termin ist, auf den sie sich entsprechend vorbereiten und frühzeitig einen Testtermin vereinbaren können, klappt das praktisch ganz gut“, erklärt Schulz. Bei der konkreten Umsetzung der Einlasskontrolle und der Dokumentation helfen regelmäßig Tubist Clemens Dortelmann und Saxophonist Andreas Koch, die dafür noch früher als sonst zur Probe kommen, aufbauen und sich einspielen müssen, denn bei allem organisatorischem Mehraufwand soll natürlich gleichwohl sichergestellt sein, dass die Probe pünktlich um 20:00 Uhr beginnen kann.
Wie lange die besonderen Regelungen noch gelten, ist derzeit nicht absehbar. Auch die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins 1929 Ketsch hoffen selbstverständlich auf eine baldige Normalisierung und vor allem auch darauf, dass im Jahr 2022 endlich wieder Veranstaltungen und Auftritte möglich werden. Der Termin des Frühjahrskonzerts (Sonntag, 15. Mai 2022, Rheinhalle), für das aktuell intensiv geprobt wird, steht jedenfalls weiterhin fest im Terminkalender des Musikvereins. Und inzwischen gibt es auch schon wieder erste Auftrittsanfragen für den Sommer 2022. as