Neue Musiker und Musikerinnen gesucht!

Gemeinsam mit Gleichgesinnten zu musizieren, neue Werke zu erarbeiten und diese bei verschiedenen Gelegenheiten öffentlich aufzuführen – ein Instrument zu beherrschen und selbst in der Gemeinschaft Musik zu machen ist ein sehr schönes Hobby, das Spaß und viel Freude vermittelt.
Der Landesmusikverband Baden-Württemberg (LMV) hat mit Hilfe des Förderprogramms „Kultur nach Corona“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst die Imagekampagne für die Amateurmusik VEREINT.MUSIK.MACHEN. ins Leben gerufen. Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Menschen für das Musizieren im Verein und im Ensemble zu begeistern, das Image der Amateurmusik zu verjüngen und ihre Vielfalt sowie den Wert der Amateurmusiklandschaft gegenüber Politik und Gesellschaft aufzuzeigen. Die Kampagne läuft gerade an und geht bis Ende Oktober 2022. Der LMV vermittelt in diesem Zeitraum die Botschaften über verschiedene Kanäle crossmedial. Neben klassischer Pressearbeit, Radiowerbung und Außenwerbung (insbesondere an zentralen Verkehrsknotenpunkten im Land) ist die Kampagne stark digital ausgerichtet.

Neben Musikern und Musikerinnen, die ein Blasinstrument beherrschen, sucht der Musikverein 1929 Ketsch natürlich auch Schlagzeuger bzw. Schlagwerker für Pauken, Percussion, Xylophon u.a. – Foto: Musikverein

Auch der Musikverein 1929 Ketsch ist immer auf der Suche nach neuen Musikern und Musikerinnen in allen Registern. Bei dem Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch handelt es sich um ein modernes sinfonisches Blasorchester der Mittel- bis Oberstufe mit ca. 45 Musikerinnen und Musikern jeden Alters und einem sehr breit gefächerten Repertoire. Öffentlich präsentiert sich das Orchester das ganze Jahr über bei einer Vielzahl von sehr unterschiedlichen Gelegenheiten. Der Musikverein 1929 Ketsch ist auf der Konzertbühne ebenso zuhause, wie im Festzelt oder auf einem Straßenfest. Das Orchester steht unter der musikalischen Leitung von Chef-Dirigenten Patrick Wewel und Vize-Dirigent Julian Wittig. Die regelmäßigen wöchentlichen Proben des Gesamtorchesters finden immer freitags (20:00 – 22:15 Uhr) in der Rheinhallengaststätte statt.

Der Musikverein 1929 Ketsch ist aber auch der richtige Ansprechpartner für alle, die sich erstmals für ein Instrument interessieren sowie bei Fragen zur musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Neben dem Gesamtorchester verfügt der Musikverein über ein Jugendorchester, in dem der musikalische Nachwuchs an das Ensemblespiel herangeführt wird.
Den Musikverein 1929 Ketsch „live“ erleben kann man z.B. beim Ortsmittefest in Oftersheim (24.07.2022) oder Ende Juli beim eigenen „29er Musikfest“ vor der Rheinhalle. – Und an diesem Donnerstag, 30.06.2022, umrahmt der Musikverein unter der Leitung seines Vize-Dirigenten Julian Wittig die Veranstaltung der Gemeinde Ketsch zur offiziellen Verabschiedung von Herrn Bürgermeister Jürgen Kappenstein in der Rheinhalle. as