„2 Tage Musik & gute Laune“

Am kommenden Wochenende, genauer am Sonntagmorgen pünktlich um 11:00 Uhr ist es soweit: Das „29er Musikfest“ beginnt mit dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins 1929 Ketsch unter der Leitung von Chef-Dirigent Patrick Wewel. Wenn der erste Ton auf dem Fest erklingt, werden die Spitzenköche der „Enderle Chuchi Ketsch“ nach vielstündiger Arbeit ihr Werk bereits fast vollendet haben: Ab 12:00 Uhr wird es am Sonntag auch in diesem Jahr wieder den Original österreichischen Tafelspitz mit Meerrettich und Kartoffeln geben, schon traditionell das ganz besondere kulinarische Highlight auf der aber auch sonst sehr reichhaltigen Speisekarte des 29er Musikfestes.

Ist mit dem Musikverein 1929 Ketsch bestens auf „2 Tage Musik & gute Laune“ beim 29er Musikfest vorbereitet: Chef-Dirigent Patrick Wewel. – Foto: privat

Mindestens so abwechslungsreich wie das Angebot an Speisen und Getränken ist natürlich auch das musikalische Programm, das Wewel für diesen Auftritt zusammengestellt hat. Eine kleine Kostprobe daraus war am vergangenen Sonntag beim Auftritt des Musikvereins 1929 Ketsch auf dem Ortsmittefest in Oftersheim hören. „Dass wir das eine oder andere Stück jetzt endlich einmal bei einem größeren öffentlichen Auftritt spielen konnten, war für die Musiker und für mich in der Vorbereitung auf das 29er Musikfest sehr wichtig“, so Wewel. „Geprobt haben wir natürlich recht viel in den letzten Wochen und Monaten, doch Proben haben einen ganz anderen Charakter als ein Auftritt, wenn es dann nämlich sozusagen wirklich darauf ankommt“, erläutert der begeisterte Tennisspieler Wewel, der hier gerne den Vergleich zwischen Training und sportlichem Wettkampf zieht. Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins 1929 Ketsch freuen sich darauf, dass sie sich am Sonntagmorgen dem Publikum mit der ganzen Bandbreite ihres Repertoires präsentieren können. Am Nachmittag sorgt dann der Musikverein Harmonie Münzesheim für musikalische Unterhaltung und im Anschluss setzt die bekannte Big Band des Musikvereins Plankstadt ihre musikalischen Akzente. Am Sonntagnachmittag steht den Besuchern auch wieder ein großes Kuchenbuffet selbstgebackener Kuchen und Torten zur Auswahl. Der zweite Tag des 29er Musikfestes am Montag beginnt um 18:00 Uhr mit dem Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch und dem „Start in den fröhlichen Feierabend“. Ab 20:00 Uhr steht dann das beliebte „Wunschkonzert“ auf dem Programm, bei dem es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche attraktive Preise zu gewinnen gibt. Für den reibungslosen Ablauf des 29er Musikfestes sorgen an beiden Festtagen Orga-Chef Stefan Strobel und sein Team mit einer Vielzahl von Helfern.

Wer jetzt den Weg zum 29er Musikfest nimmt, der sieht, dass auf dem Festplatz im Bruch die Vorbereitungen auf das eine Woche später beginnende Ketscher Backfischfest bereits in vollem Gange sind. Auch dort wird der Musikverein 1929 Ketsch in diesem Jahr wieder einen Auftritt haben und wird unter der Leitung von Chef-Dirigent Patrick Wewel die Besucher im Festzelt beim traditionellen Frühschoppenkonzert am zweiten Backfischfestsonntag musikalisch unterhalten.  gk