„29er Musikfest 2022“

Will dem Publikum beim „29er Musikfest“ des Musikvereins 1929 Ketsch musikalisch etwas ganz Besonderes bieten: Chefdirigent Patrick Wewel. – Foto: privat

Nach langer Pause ist es in diesem Jahr endlich wieder soweit: Am letzten Juliwochenende (So., 31.07. – Mo., 01.08.2022) findet das „29er Musikfest“ des Musikvereins 1929 Ketsch vor der Ketscher Rheinhalle statt. Aufgrund der kurzen Vorlaufphase und des hohen organisatorischen Aufwandes haben sich die Verantwortlichen im Musikverein 1929 Ketsch entschlossen, das erste Musikfest nach der Corona-Zwangspause in einem etwas kleineren Rahmen stattfinden zu lassen. Das Musikfest vor der Rheinhalle beginnt in diesem Jahr nicht wie sonst schon am Samstagabend, sondern erst am Sonntagmorgen. Zum Auftakt präsentiert sich das Gesamtorchester unter der Leitung von Chef-Dirigent Patrick Wewel beim traditionellen Frühschoppenkonzert. Von 11:00 – 13:30 Uhr werden die Musikerinnen und Musiker das Publikum mit einem bunten Querschnitt aus ihrem umfangreichen Repertoire unterhalten. Ab 12:00 Uhr gibt es auch in diesem Jahr wieder den beliebten Original österreichischen Tafelspitz, für den in bewährter Manier die Spitzenköche der Enderle-Chuchi Ketsch verantwortlich zeichnen. Am Nachmittag ist dann der Musikverein Harmonie Münzesheim zu Gast, der unter der Leitung von Dirigent Rainer Rücker mit traditioneller und moderner Blasmusik für musikalische Abwechslung sorgen wird. Die Besucher des 29er Musikfestes können daneben aus einem reichhaltigen Kuchenbuffet selbstgebackener Kuchen und Torten wählen. Später tritt dann Patrick Wewel erneut an das Dirigentenpult – diesmal aber nicht als Chef-Dirigent des Musikvereins 1929 Ketsch, sondern in seiner Eigenschaft als musikalischer Leiter der bekannten Big Band des Musikvereins Plankstadt, mit der Wewel ab etwa 17:00 Uhr Stimmung, besondere musikalische Highlights und einen beschwingten musikalischen Ausklang des Abends garantiert. Am Montagabend begleiten die Musikerinnen und Musiker des Gesamtorchesters des Musikvereins 1929 Ketsch die Zuhörer ab 18:00 Uhr musikalisch in den Feierabend, bevor dann um 20:00 Uhr das beliebte „Wunschkonzert“ auf dem Programm steht, bei dem auch in diesem Jahr wieder zahlreiche attraktive Preise zu gewinnen sind. Im Hintergrund des 29er Musikfestes hält Orga-Chef Stefan Strobel die Fäden fest in der Hand, der mit seinem großen Helferteam dafür sorgt, dass den Besuchern neben bester musikalischer Unterhaltung auch wieder eine äußerst reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken geboten wird, die keine Wünsche offen lässt.

Wer schon einmal einen kleinen musikalischen Vorgeschmack auf das 29er Musikfest erleben will, der kann das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch unter der Leitung seines Chef-Dirigenten Patrick Wewel am Sonntag, 24. Juli 2022, ab 15:00 Uhr beim Ortsmittefest in Oftersheim auf der großen Bühne hinter dem Rathaus sehen und hören. as