Vorbereitungen für das „29er Musikfest“

Praktisch keine freie Minute mehr hat Orgawart Stefan Strobel in diesen Wochen, wenn das große „29er Musikfest“ des Musikvereins 1929 Ketsch vor der Tür steht. Am letzten Juli-Wochenende ist es soweit. In diesem Jahr startet des Musikfest aber erst am Sonntagvormittag (31.07.2022). Auf den Samstagabend, der in den Vorjahren immer mit einer Party-Band gestaltet worden war, haben die Verantwortlichen des Musikvereins im ersten Jahr nach der langen Corona-Zwangspause verzichtet. Gründe hierfür waren vor allem die recht kurze Vorlauf- und Planungszeit, das mit einer Band und dem Aufwand für eine große Bühne und umfangreiche Technik verbundene hohe wirtschaftliche Risiko sowie die große Anzahl an Helfern, die für die Durchführung eines solchen Events benötigt werden. Vor diesem Hintergrund erschien es vernünftiger, „einen Gang herunter zu schalten“ und das 29er Musikfest diesmal in etwas verkürzter Form stattfinden zu lassen. „Den Charakter des 29er Musikfestes werden wir natürlich beibehalten“, betont die 2. Vorsitzende Nina Zorn. „Das Frühschoppenkonzert am Sonntagvormittag gibt es in diesem Jahr ebenso, wie den beliebten Tafelspitz, für den wieder die Spitzenköche der Enderle-Chuchi-Ketsch verantwortlich zeichnen. Auch das „Wunschkonzert“ am Montagabend steht mit auf dem Programm. – Und wenn sich alles hoffentlich wieder normalisiert und eingespielt hat, wollen wir 2023 dann selbstverständlich wieder zum dreitägigen 29er Musikfest mit einer Band am Samstagabend zurückkehren.“

Derweil ist Strobel mit seinem Orga-Team noch intensiv mit der Helfer-Suche, der Gestaltung und der Einteilung der Dienstpläne beschäftigt. Bei einem so großen Fest mit einem umfangreichen Angebot unterschiedlicher Speisen und Getränke müssen zahlreiche Positionen durchgehend besetzt werden, um dem erwarteten Zulauf gerecht zu werden, damit es möglichst auch in Stoßzeiten keine langen Wartezeiten gibt. Strobel schätzt es daher sehr, wenn ihm langjährige erfahrene Helfer auch in diesem Jahr ihre Teilnahme wieder zusagen. Er freut sich aber auch immer über neue Helfer, die erstmals mit dabei sind.

Will dem Publikum beim „29er Musikfest“ des Musikvereins 1929 Ketsch musikalisch etwas ganz Besonderes bieten: Chefdirigent Patrick Wewel. – Foto: privat

Auch die musikalischen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Chefdirigent Patrick Wewel will die Gelegenheit nutzen und das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch mit der ganzen Bandbreite seines Repertoires präsentieren. Einige besondere Highlights werden dabei dem Publikum am Montagabend beim beliebten „Wunschkonzert“ geboten, bei dem es auch wieder attraktive Preise zu gewinnen gibt. Doch aktuell heißt es erst einmal proben, proben, proben, bis es dann Ende Juli soweit ist.

Einen kleinen musikalischen Vorgeschmack auf das 29er Musikfest gibt es bereits am 24. Juli 2022 in Oftersheim beim Ortsmittefest. Der Musikverein 1929 Ketsch spielt dort am Sonntagnachmittag auf der großen Bühne hinter dem Rathaus ab 15:00 Uhr.  as