Auftritt auf dem Ketscher Backfischfest 2022

Schon traditionell spielt der Musikverein 1929 Ketsch den Frühschoppen am zweiten Sonntag auf dem Ketscher Backfischfest – allerdings gab es in den letzten Jahren Corona-bedingt leider kein Backfischfest! In diesem Jahr jedoch konnte das Ketscher Backfischfest endlich wieder durchgeführt werden und selbstverständlich war auch der Musikverein jetzt wieder mit dabei. Nach dem ökumenischen Gottesdienst bauten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins auf der großen Bühne im Festzelt auf. Fast drei Stunden lang unterhielten Chef-Dirigent Patrick Wewel und das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch das zahlreich erschienene Publikum am Sonntagmorgen.

Hierfür hatte Wewel mit den Musikerinnen und Musikern ein sehr abwechslungsreiches Programm erarbeitet, das von der klassischen Blasmusik bis hin zu Titeln aus Rock und Pop reichte. „Der Musikverein Ketsch ist musikalisch sehr breit aufgestellt“, so Wewel, der das große Repertoire aus den verschiedensten Genres besonders schätzt und daraus ein Frühschoppenprogramm zusammengestellt hat, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei war. Mit „Stranger on the shore“ (Klarinette: Christian Scholz) und „One Moment in time“ (Altsaxophon: Franz Hauns) hatte Wewel auch zwei außergewöhnliche Solostücke in das Programm mit aufgenommen. Zu einem echten Frühschoppen gehört aber auch das „Prosit der Gemütlichkeit“ und so griff Franz Hauns dazwischen immer wieder einmal zum Mikrophon und zum Bierglas und stieß mit den Gästen gemeinsam an. Der Musikverein verabschiedete sich musikalisch von seinem Publikum mit zwei Zugaben und dem Badner Lied. – Für Chef-Dirigent Patrick Wewel war es die Premiere auf dem Ketscher Backfischfest als Dirigent des Musikvereins 1929 Ketsch. Wewel freut sich über den gelungenen Frühschoppen-Auftritt, mit dem der Musikverein 1929 Ketsch einmal mehr gezeigt hat, wie leistungsfähig das Ensemble nach der langen Corona-Pause schon wieder ist. Ein Dank geht an dieser Stelle auch an Audio-Ingenieur Daniel Mertsch (MEXIA Eventservice), der im Auftrag von Festwirt Stephan Finke beim Frühschoppen für die Veranstaltungstechnik verantwortlich zeichnete.

Für die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins 1929 Ketsch steht Ende August bereits der nächste Auftritt an, wenn der Musikverein bei der von den Enderle Chuchi Ketsch ausgerichteten internationalen Kochveranstaltung „Kochen im Grünen“ spielen wird. Trotz Ferienzeit gehen daher auch die wöchentlichen Proben des Musikvereins weiter. as