Sommerzeit ist Ferienzeit!

Sommerzeit ist Ferienzeit? Nein, beim Musikverein 1929 Ketsch ist das nicht so – und auch noch nie so gewesen. Allein schon das eigene mehrtägige 29er Musikfest, das immer am letzten Juli-Wochenende durchgeführt wird, liegt häufig am Beginn der Schulferienzeit in Baden-Württemberg. Und auch das Ketscher Backfischfest, das eine Woche später beginnt, liegt praktisch immer inmitten der Schulferien.

Auch die laufende „Archivarbeit“ von Notenwart Klaus Zorn (rechts) und Clemens Dortelmann kennt keine Ferienzeit. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Viele Musiker und Helfer berücksichtigen dies schon frühzeitig bei ihrer Urlaubsplanung, soweit ihnen dies möglich ist. Genau so, wie Organisations-Chef Stefan Strobel bezüglich der Helfer, freut sich natürlich auch Chef-Dirigent Patrick Wewel über die zahlreichen Musiker und Musikerinnen, die trotz der Ferienzeit mit dabei sein können und die die verschiedenen Auftritte und sogar die Durchführung einer großen mehrtägigen Veranstaltung realisierbar machen. Trotzdem ist es schwieriger geworden – was aber nicht an einer geringeren Bereitschaft der Musikerinnen und Musiker liegt, sondern daran, dass deren Zahl insgesamt etwas geringer geworden ist. „Eine gewisse Fluktuation gibt es immer, schon altersbedingt“, erklärt Wewel, „nur sind in der Corona-Zeit leider fast keine neuen Musiker dazu gekommen.“ Wewel weist daher auch nochmals darauf hin, dass neue Musikerinnen und Musiker, die in einem modernen sinfonischen Blasorchester der Mittel- bis Oberstufe mitspielen wollen, beim Musikverein 1929 Ketsch stets herzlich willkommen sind. Das gilt ebenso natürlich auch für das Jugendorchester, in dem der musikalische Nachwuchs seine ersten Erfahrungen sammeln kann. Das Gesamtorchester probt immer freitags in der Rheinhallengaststätte von 20:00-22:15 Uhr; das Jugendorchester davon in der Zeit von 18:00-19:30 Uhr. Das Jugendorchester pausiert derzeit allerdings und startet erst wieder nach dem Ende der Sommerferien.

Für die Musikerinnen und Musiker des Gesamtorchesters steht jetzt auch schon wieder der nächste Auftritt an. Bei dem an diesem Wochenende im Ketscher Bruchgelände stattfindenden großen internationalen Koch-Event, das von den Enderle-Chuchi-Ketsch ausgerichtet wird, wird der Musikverein am Samstagmittag für die musikalische Unterhaltung sorgen. Chef-Dirigent Patrick Wewel hat das passende Programm bereits vorbereitet, das in den Freitagsproben aktuell erarbeitet wird. Aufgrund urlaubsbedingter Abwesenheiten hat Wewel diesmal einige Stimmen innerhalb der Register neu verteilen müssen; zudem werden die Ketscher Musiker am Samstag von einigen Gastmusikern unterstützt werden, die derzeit auch schon freitags regelmäßig mitproben. Für Wewel ist dabei klar: „Die Enderle-Chuchi-Ketsch zeichnen seit vielen Jahren beim 29er Musikfest für den beliebten Tafelspitz verantwortlich. Und wenn wir im Gegenzug bei den Enderle-Chuchi-Ketsch Musik machen, dann muss der Auftritt genau so perfekt sein, wie es der Tafelspitz immer ist!“ as