Probenwochenende in Neckarzimmern

Am vergangenen Freitag um 17 Uhr war es soweit – endlich sollte es mal wieder in ein lang ersehntes Probenwochenende fern von jeglichen Coronaregelungen gehen. Denn beim letzten Probenwochenende im November 2021 galt im Bereich der Blasmusik noch die „2G+“-Regelung.
Daher packten die MusikerInnen alles zusammen und fuhren voller Vorfreude in die Evangelische Tagungsstätte Neckarzimmern.
Dort ist der Musikverein Ketsch öfters zu Gast, denn die Einrichtung hat optimale Voraussetzungen in Bezug auf Probe- und Übernachtungsmöglichkeiten. Durch das Mieten eines Hauses kommt auch das gemeinsame Beisammensein der Gemeinschaft außerhalb der Proben nicht zu kurz. Und ohnehin ist die Verpflegung der Küche dort ebenfalls sehr lecker, abwechslungsreich und flexibel, was vegetarische oder vegane Ernährungsformen angeht.
Für die richtige Unterbringung aller MusikerInnen kümmert sich „Oberquartiermeister“ und Tubist Clemens Dortelmann frühzeitig mit seiner Planung. Somit wurden nach der Ankunft zunächst die Zimmer bezogen bevor es zum gemeinsamen Abendessen ging. Nach der kulinarischen Verköstigung gab es eine gemeinsame Probe, bei der verschiedene Stücke zum Volkstrauertag geübt wurden. Außerdem wurde dafür auch ein neues Stück „Abide with me“ ins Repertoire mit aufgenommen. Nach der Probe ließ man den Tag gemeinsam ausklingen.

Der Samstag ist der Hauptprobetag am Probenwochenende. Dieser wird stets nur durch kurze Pausen oder dem Mittagessen und der Kaffeepause unterbrochen. Neben den Stücken zum Volkstrauertag wurden einige Werke aus dem Repertoire wieder aufgefrischt, wie beispielsweise „Nena“, „Satchmo“, „Beach Boys“ oder „Spirit of 69“.
Am Ende des Tages waren alle MusikerInnen mit den erarbeiteten Stücken sehr zufrieden und nach dem Abendessen kam das Gemeinschaftsgefühl am brennenden Kaminfeuer auch nicht zu kurz.

Bevor es am Sonntag nach dem Mittagessen wieder Richtung Heimat ging, wurden nach dem Frühstück in einer letzten Probe die bereits erarbeiteten Werke weiter vertieft.
Am Probenwochenende gab es für die MusikerInnen eine Neuerung beim Blick in Richtung des Dirigenten, denn unser Dirigent Patrick war aufgrund von Krankheit leider zu Hause geblieben. So durfte unser Leo Diehm kurzfristig den Dirigentenstab übernehmen und hat das komplette Probenwochenende geleitet. Dafür danken wir ihm alle sehr und sind stolz darauf solch einen talentierten Nachwuchs in unserem Musikverein zu haben.
Außerdem möchten wie uns bei allen bedanken, die zur Organisation und Durchführung des Probenwochenendes beigetragen haben und allen MusikerInnen, welche teilgenommen haben.   cz