Probewochenende vorbereitet

Nicht nur die Schule hat gerade begonnen, auch beim Musikverein 1929 Ketsch herrscht wieder große Aktivität. Aktuell steht am kommenden Wochenende ein auswärtiges Probewochenende auf dem Programm der Musikerinnen und Musiker, das in der Evangelischen Tagungsstätte Neckarzimmern durchgeführt wird.

Haben noch eine sehr gute Erinnerung an das letzte Probewochenende in Neckarzimmern: Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins 1929 Ketsch unter der Leitung von Chef-Dirigent Patrick Wewel. – Foto: Musikverein

Dort war der Musikverein in der Vergangenheit schon häufiger zu Gast, da die Einrichtung in Sachen Probemöglichkeiten und Unterbringung sehr gute Voraussetzungen bietet. Auch von anderen Gruppen wird die Einrichtung stark nachgefragt, so dass es nicht ganz einfach war, überhaupt einen Termin zu bekommen. Eigentlich wären die Musikerinnen und Musiker gerne schon zur Vorbereitung der Sommersaison nach Neckarzimmern gefahren, doch zu dieser Zeit war die Einrichtung leider vollständig belegt. Der jetzige Termin ist – bedingt durch den Schulanfang, Urlaubsplanungen von Musikern, die sich nicht an den Schulferien orientieren müssen, oder andere private Termine – natürlich nicht für alle Musiker ideal, aber das ist ohnehin nie ein Termin. Dass wirklich einmal „alle“ Musiker teilnehmen können, hat es auch in der Vergangenheit noch nie gegeben. Andererseits besteht diesmal die besondere Situation, dass sich das Orchester nicht in der unmittelbaren Vorbereitung auf einen konkreten Auftritt befindet, so dass das Probewochenende recht frei genutzt werden kann, um ohne zeitlichen Druck auch einmal Neues auszuprobieren. Chef-Dirigent Patrick Wewel hat sich entsprechend darauf vorbereitet und hofft, dass das Probewochenende zahlreiche musikalische Anregungen geben wird, die die Orchesterarbeit weiter fördern.

Die allgemeine Organisation des Probewochenendes liegt auch in diesem Jahr maßgeblich in den Händen von Tubist Clemens Dortelmann, der als „Quartiermeister“ und unter Zuhilfenahme zahlreicher excel-Tabellen mit den konkreten Anwesenheiten und den besonderen Wünschen der Musikerinnen und Musiker wieder versuchen wird, es möglichst allen recht zu machen.

Pressechef Alexander Schulz weist bei dieser Gelegenheit darauf hin, dass das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch immer auf der Suche nach neuen Musikerinnen und Musikern ist. Bei dem Gesamtorchester handelt es sich um ein modernes sinfonisches Blasorchester der Mittel- bis Oberstufe mit ca. 45 Musikerinnen und Musikern jeden Alters und einem sehr breit gefächerten Repertoire. Öffentlich präsentiert sich das Orchester das ganze Jahr über bei einer Vielzahl von sehr unterschiedlichen Gelegenheiten. Der Musikverein 1929 Ketsch ist auf der Konzertbühne ebenso zuhause, wie im Festzelt oder auf einem Straßenfest. Das Orchester steht unter der musikalischen Leitung von Chef-Dirigenten Patrick Wewel und Vize-Dirigent Julian Wittig. Die regelmäßigen wöchentlichen Proben des Gesamtorchesters finden immer freitags (20:00 – 22:15 Uhr) in der Rheinhallengaststätte statt. – Der Musikverein 1929 Ketsch ist aber auch der richtige Ansprechpartner für alle, die sich erstmals für ein Instrument interessieren sowie bei Fragen zur musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Neben dem Gesamtorchester verfügt der Musikverein über ein Jugendorchester, in dem der musikalische Nachwuchs an das Ensemblespiel herangeführt wird.