FORTE

Eine Vielzahl von Informationen für alle an Blasmusik Interessierten bietet die BVBW-Verbandszeitschrift „FORTE“, die von jedermann/-frau auch kostenlos online abgerufen werden kann. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

„Forte“ bedeutet „stark“ (laut) und ist in der Musik eine dynamische Bezeichnung, die in den Noten mit einem „f“ unter den Notenlinien dargestellt wird.

„FORTE“ ist aber zugleich auch der Titel der Verbandszeitschrift des BVBW, des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg, dem auch der Musikverein 1929 Ketsch angehört. Die Zeitschrift erscheint bereits im 25. Jahrgang und mit einer Auflage von 6.000 Exemplaren im DVO Druck und Verlag Obermayer, Buchloe. Neben Informationen aus dem Landesverband, den Kreisverbänden und Musikvereinen, enthält die Zeitschrift auch zahlreiche Hinweise auf  Veranstaltungen sowie in einem regelmäßigen Praxis-Teil zu wechselnden Themen praktische Tipps fürs Musikzieren. Die Zeitschrift „FORTE“ erscheint monatlich bzw. mit zwei Doppelnummern insgesamt zehnmal im Jahr.

Seit einiger Zeit schon gibt es die Zeitschrift „FORTE“ auch als sog. E-Paper in elektronischer Form – und zwar als kostenloses Angebot! Dies ist möglich, da die Kosten der Zeitschrift vom Landesverband und den angeschlossenen Vereinen getragen werden. Wer sich für Blasmusik interessiert, kann sich damit einfach und schnell informieren, auch ohne selbst Mitglied eines Vereins oder Verbandes zu sein. Den entsprechenden Link zu „FORTE“ findet man auf der Eingangsseite der Homepage des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg. Und wer jetzt noch den Link zum BVBW sucht, der findet diesen auf der Homepage des Musikvereins 1929 Ketsch. as