Herbsttermine

Feierte seinen 75. Geburtstag natürlich auch noch gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern in der Freitagsprobe: Franz Hauns. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Wenn die Blätter fallen und es früher dunkel und draußen langsam kühler wird, dann stehen auch beim Musikverein 1929 Ketsch traditionell wieder einige „Herbsttermine“ auf dem Programm. Verschiedene Veranstaltungen waren in den letzten Jahren aufgrund von Corona und den damit verbundenen Beschränkungen ausgefallen oder konnten nicht wie gewohnt realisiert werden.

Besonders die Kleinen freuen sich bereits auf den von der Kolpingfamilie organisierten großen Ketscher St. Martinsumzug am Freitag, 11.11.2022, der vom Jugendorchester und Mitgliedern des Gesamtorchesters wieder mit bekannten Martinsliedern musikalisch umrahmt wird. Am darauffolgenden Samstag, 12.11.2022, steht um 17:00 Uhr für die Musikerinnen und Musiker des Gesamtorchesters die Mitwirkung an der offiziellen Gedenkfeier der Gemeinde Ketsch am Vorabend des Volkstrauertages auf dem Friedhof auf dem Programm.

Und am Sonntag, 20.11.2022, ist wie schon im Vorjahr im Rahmen des Missionsbazars auch in diesem Jahr wieder ein Konzert in der katholischen Kirche St. Sebastian geplant, zu dem der Musikverein 1929 Ketsch einige ausgewählte Werke beitragen wird.

Jugend- und Gesamtorchester proben bereits intensiv für die anstehenden Termine. Ungeachtet der bevorstehenden Auftrittstermine im Herbst schreiten aber natürlich auch bereits die Planungen für das große Frühjahrskonzert des Musikvereins 1929 Ketsch in der Rheinhalle am Sonntag, 26. März 2023, 17:00 Uhr, weiter voran. Chef-Dirigent Patrick Wewel verweist darauf, dass der Termin scheinbar noch in weiter Ferne liegt. Tatsächlich jedoch ist die zur Verfügung stehende Probezeit recht begrenzt und eher knapp bemessen – denn neben den genannten Herbstterminen und einer kurzen probefreien Zeit zu Weihnachten und um den Jahreswechsel, stehen beispielsweise mit dem Neujahrsempfang der Gemeinde Ketsch und dem Ketscher Fastnachtsumzug im Jahr 2023 zusätzlich auch noch weitere Auftritte des Musikvereins 1929 Ketsch auf dem Programm.

Zu seinem runden 75. Geburtstag konnte der Musikverein Anfang Oktober Franz Hauns gratulieren, der seit seinem Zuzug nach Ketsch vor über 40 Jahren aktives Mitglied im Musikverein 1929 Ketsch ist und dort bis heute als Satzführer das Saxophonregister leitet. as