IMPULS-Förderprogramm erfolgreich abgerechnet

Die Arbeit hat sich gelohnt: Tubist Clemens Dortelmann zeigt sich zufrieden über die maßgeblich von ihm mitkonzipierte und -begleitete erfolgreiche Projektteilnahme des Musikvereins 1929 Ketsch am IMPULS-Förderprogramm. – Foto: Musikverein

Vom 15.07.2021 bis zum 31.05.2022 – über einen so langen Zeitraum erstreckte sich (mit zweimaliger Verlängerung) der Förderzeitraum des vom BMCO (Bundesverband Chor und Orchester) verwalteten deutschlandweiten IMPULS-Programms der Bundesbeauftragten für Kunst und Kultur, an dem der Musikverein 1929 Ketsch erfolgreich teilgenommen hat. Im Rahmen des geförderten Projekts konnte der Musikverein zahlreiche Aktionen durchführen, insbesondere Workshops und ein großes auswärtiges Probewochenende veranstalten, die sehr positiv unterstützend zum musikalischen Wiederbeginn nach Corona beigetragen haben und die sonst (ohne eine entsprechende finanzielle Zuwendung) wahrscheinlich nicht oder jedenfalls nicht in diesem Umfang hätten durchgeführt werden können. Dabei konnte die bewilligte Förderung am Ende gar nicht ganz vollständig ausgeschöpft werden, was nicht zuletzt an verschiedenen Corona-bedingten Einschränkungen lag, die innerhalb des Förderzeitraums noch zu beachten waren. – Eine solche staatliche Unterstützung überhaupt zu erhalten, ist allerdings nicht ganz einfach und teilweise auch mit einigem bürokratischen Aufwand verbunden. Dieser hat natürlich seine Berechtigung, denn schließlich geht es um die ordnungsgemäße Verwendung öffentlicher Gelder. Die Vorstandschaft des Musikvereins 1929 Ketsch konnte sich hierbei zu jeder Zeit auf den großen Elan und die Akribie von Tubist Clemens Dortelmann verlassen, der an der Konzeption, der detaillierten Umsetzung und dem korrekten formgerechten Abschluss der Förderprogrammteilnahme des Musikvereins 1929 Ketsch entscheidend mitgewirkt hat. – Da insbesondere auch die Regelungen zur Inanspruchnahme der Leistungen im Rahmen des laufenden Projektfortgangs recht kompliziert ausgestaltet waren, hatte sich der Musikverein entschlossen, hier mit den Ausgaben zunächst in Vorlage zu treten und das Förderprojekt nach erfolgtem Abschluss insgesamt abzurechnen. Die formgerechte Zusammenstellung der Unterlagen, die Berichterstattung und die vollständige Erstellung der Verwendungsnachweise nahm erwartungsgemäß noch einige Zeit in Anspruch. Inzwischen aber erhielt der Musikverein 1929 Ketsch den positiven Bescheid über die vollständige Gewährung der abgerechneten förderfähigen Leistungen, was nicht zuletzt auch Schatzmeister Wolfgang Wimmer besonders freut.

Dortelmann zeigt sich zufrieden, dass sich der Einsatz und die umfangreiche Arbeit gelohnt haben und freut sich besonders über die zahlreichen positiven musikalischen Effekte, die der Musikverein 1929 Ketsch aus der Teilnahme an dem IMPULS-Förderprogramm mitnehmen konnte. – Und natürlich denkt Dortelmann bereits über die möglichen nächsten Schritte nach, denn nach den aktuellen Förderrichtlinien könnte nach dem erfolgreichen Abschluss des durchgeführten Projektes grds. auch noch ein weiteres Projekt gefördert werden. Ein solches Projekt im Interesse der Fortentwicklung des Musikvereins 1929 Ketsch neu aufzusetzen, mit Konzeption, Projektantrag und -umsetzung, das ist eine der großen Aufgaben, denen sich Dortelmann zusammen mit der Vorstandschaft jetzt widmen will und bei dem Dortelmann diesmal vor allem den Jugendbereich des Musikvereins im Blick hat. as