Vorüberlegungen

Kürzlich feierte der Blasmusikverband Rhein-Neckar, dem auch der Musikverein 1929 Ketsch angehört, sein 90jähriges Bestehen. Der Verband war im Jahr 1932 als „Musikkreisverband Kurpfalz“ gegründet worden (der heutige „Rhein-Neckar-Kreis“, dem auch die Gemeinde Ketsch angehört, entstand übrigens erst im Zuge der Kreisreform im Jahre 1973). Heute verfügt der Blasmusikverband Rhein-Neckar über mehr als 75 Mitgliedsvereine.

Pressechef Alexander Schulz ist es wichtig, dass mit den Planungen für ein großes Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen möglichst frühzeitig begonnen wird. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Der Musikverein 1929 Ketsch, der sein Gründungsjahr im Namen führt, ist sogar noch etwas älter als der Blasmusikverband Rhein-Neckar, allerdings feiert der Musikverein regelmäßig nur seine „größeren“ Jubiläen, die alle 25 Jahre anstehen. Auch wenn es bis dahin noch etwas Zeit ist, so steht für den Musikverein als nächstes sein großes 100jähriges Jubiläum an. Gut sechs Jahre sind es bis dahin noch, „Aber mit Jubiläen ist das ja oftmals so, wie in jedem Jahr mit Weihnachten – der Termin ist lange bekannt, und plötzlich ist er dann da!“, meint auch Pressechef Alexander Schulz.  Da lohnt es durchaus, sich frühzeitig schon einmal Gedanken zu machen. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie ein Jubiläum gefeiert werden soll, welche einzelnen Veranstaltungen vorgesehen sind und in welchem Rahmen diese durchgeführt werden sollen. Natürlich geht der Blick dabei auch zurück: Wie wurde das 75jährige Jubiläum im Jahre 2004 gefeiert und wie das 50jährige Jubiläum im Jahre 1979? Einige der heute noch aktiven oder passiven Mitglieder waren damals ja auch schon mit dabei. Vor allem aber stellt sich die Frage, wie eine zeitgemäße Jubiläumsfeier im Jahr 2029 aussehen könnte, insbesondere unter Berücksichtigung neuer Medien. Dass ein solches Jubiläum vor allem musikalisch bzw. mit musikalischen Veranstaltungen gefeiert werden sollte, ist bei einem Musikverein eigentlich selbstverständlich. Doch wie sieht dies konkret aus und welche Vorplanungen sind hierfür erforderlich? Welcher zeitliche Vorlauf ist für die einzelnen Planungen dabei notwendig? Will man im Rahmen der Festveranstaltungen etwa ein Benefizkonzert eines Musikkorps der Bundeswehr durchführen, müssen die Anfrage und die Terminabstimmung sehr frühzeitig erfolgen. Und auch innerhalb des Verbandes ist eine langfristige Abstimmung notwendig, etwa für die Durchführung eines Wertungsspiels oder die Veranstaltung der Verbands-Mitgliederversammlung im Jubiläumsjahr in Ketsch. Und dafür muss dann aber auch geklärt sein, dass die entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

Die Verantwortlichen des Musikvereins 1929 Ketsch haben mit den ersten Vorüberlegungen jedenfalls bereits begonnen. „Wichtig ist erst einmal ein Überblick, eine Struktur und eine thematische Ordnung“, so Schulz. Und natürlich geht der Blick dabei auch zu benachbarten Vereinen mit größeren Jubiläen, um zu sehen, wie diese ihre Veranstaltungen aktuell planen und durchführen. as