3 x St. Martin!

In diesem Jahr wird das Jugendorchester des Musikvereins 1929 Ketsch – unterstützt von zahlreichen „großen“ Musikerinnen und Musikern des Gesamtorchesters – gleich drei mal bei örtlichen St. Martins-Feiern für die musikalische Umrahmung sorgen.

Bereit und bestens vorbereitet für die anstehenden St. Martins-Auftritte des Musikvereins (v. li.): Clemens Dortelmann, Birk Janson, Sören Scholz und Eike Janson. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Die Unterstützung durch das Gesamtorchester ist diesmal aber auch mehr als sonst erforderlich, da das Jugendorchester aktuell über weniger Jungmusiker verfügt, als sonst üblich. Presse-Chef und 1. Trompeter Alexander Schulz erklärt dies mit der „einseitigen Fluktuation“ während der Corona-Zeit: „Dass ein Teil der Jungmusiker irgendwann wieder das Jugendorchester verlässt, ist ganz normal“, so Schulz. „Hintergrund ist oftmals die notwendige Entscheidung zwischen mehreren zeitintensiven Hobbys – meist ist es der Sport mit seinen Trainings- und Spielzeiten; vor allem, wenn dann vielleicht zusätzlich auch noch mehr für die Schule getan werden muss, da es langsam auf den Schulabschluss zugeht. – Nur ist es normalerweise eben so, dass immer wieder auch neue Jungmusiker dazu kommen, die die Abgänge ausgleichen. Doch das war in den Corona-Zeiten, in denen teilweise auch die Musikschulen geschlossen waren und kein Instrumentalunterricht gegeben werden konnte, leider nicht der Fall. Aber wir sehen, dass sich das jetzt langsam wieder ändert und hoffen daher, dass das Jugendorchester bald wieder seine alte Besetzungsstärke erreichen wird.“

Der Musikverein spielt am Freitag, 11.11.2022, beim großen Ketscher St. Martins-Umzug auf dem Marktplatz/Nahkauf-Parkplatz. Am Abend davor müssen sich die Musikerinnen und Musiker aufteilen, da sie gleich bei zwei Kindergarten-St. Martins-Feiern parallel im Einsatz sind, nämlich beim St. Bernhard-Kindergarten und beim Kindergarten „Villa Sonnenschein“.

Eine vierte St. Martins-Anfrage, für eine Teilnahme am Oftersheimer St. Martins-Umzug, hatte der Musikverein 1929 Ketsch leider ablehnen müssen. Der Musikverein spielt immer wieder gerne in Oftersheim (zuletzt erst beim Oftersheimer Ortsmitte-Fest im vergangenen Juli) und hat dort in der Vergangenheit auch schon häufiger an Umzügen teilgenommen. Der diesjährige St. Martins-Umzug in Oftersheim findet allerdings zeitgleich zum großen Ketscher St. Martins-Umzug statt, doch für zwei große Besetzungen reicht die Anzahl der Musikerinnen und Musiker derzeit (noch) nicht aus.

Weitere Infos rund um den Verein, wichtige Kontaktadressen und zahlreiche aktuelle Berichte, sind jederzeit unter www.musikverein1929ketsch.de abrufbar. as