Musikzentrum Baden-Württemberg

Ende 2021 wurde es nach fast dreijähriger Bauzeit eingeweiht: Das „Musikzentrum Baden-Württemberg“ des BVBW (Blasmusikverband Baden-Württemberg) in Plochingen bei Stuttgart. Das neue Musikzentrum ersetzte die frühere Musikakademie Kürnbach, die seit 1969 bestand und mehrfach erweitert wurde, die aber schließlich trotz konstant hoher Auslastung im Jahre 2016 aufgrund nicht mehr zu erfüllender Brandschutzauflagen geschlossen werden musste. Auch viele der Musikerinnen und Musiker des Musikvereins 1929 Ketsch erinnern sich noch gerne an die Aufenthalte in Kürnbach. Mehrfach war der Musikverein mit dem gesamten Orchester in der Musikakademie in Kürnbach gewesen und hat sich dort im Rahmen von auswärtigen Probewochenenden auf seine Konzerte vorbereitet. Aber auch einzelne Musikerinnen und Musiker, vor allem aus dem Jugendorchester, waren immer wieder nach Kürnbach gefahren, da dort auch die sog. „D-Kurse“ (Fortbildungskurse) stattfanden.

Fände es reizvoll, einmal ein auswärtiges Probewochenende im neuen Musikzentrum Baden-Württemberg in Plochingen durchzuführen: Chef-Dirigent Patrick Wewel. – Foto: privat

Das moderne neue Musikzentrum Baden-Württemberg verfügt über einen großen Orchestersaal, einen kleineren Ensemblesaal, sechs Musik- und vier Seminarräume, und bietet damit den Vereinen beste Voraussetzungen für eine intensive Probearbeit. Zum Musikzentrum gehört auch ein Gästehaus mit 52 Zimmern. „Das wäre schon ganz reizvoll, dort einmal ein Probewochenende zu verbringen, aber es muss natürlich zeitlich in unsere Probearbeitsplanung passen“, meint Chef-Dirigent Patrick Wewel. Bisher hat es der Musikverein 1929 Ketsch noch nicht bis nach Plochingen geschafft. Das Musikzentrum Baden-Württemberg ist aktuell allerdings auch durchgängig sehr stark belegt und es gibt lange Vorlaufzeiten für Buchungen. Der Musikverein wird sich daher vermutlich weiterhin erst einmal im Umkreis nach geeigneten Einrichtungen umsehen, an denen er ein auswärtiges Probewochenende durchführen kann. Zuletzt hat das Gesamtorchester des Musikvereins mehrfach auswärtige Probewochenenden in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neckarzimmern durchgeführt, die übrigens seit einigen Jahren ebenfalls über einen sehr modernen großen Probesaal verfügt.

Für die aktuelle konkrete Konzertvorbereitung auf das Frühjahrskonzert des Musikvereins am Sonntag, 26. März 2023, in der Rheinhalle Ketsch (Beginn: 17:00 Uhr) sind derzeit aber keine auswärtigen Probewochenenden vorgesehen. Vielmehr finden die regelmäßigen wöchentlichen Proben, die Zusatzproben und die Satz- und Registerproben in Ketsch statt. „Das hat natürlich auch Vorteile mit Blick auf die zeitliche Flexibilität und die Erreichbarkeit für die Musikerinnen und Musiker“, so Wewel, der sich über den sehr guten Probebesuch und das hohe Engagement der Musiker freut. „Besonders wenn es auf einen Konzerttermin zugeht, merken auch die einzelnen Musiker sehr genau, wo es noch etwas zu tun gibt.“

Die verbleibende Zeit bis zum Frühjahrskonzert will Wewel mit den Musikerinnen und Musikern noch intensiv nutzen. Auch in diesem Jahr wird sich der Musikverein 1929 Ketsch beim Frühjahrskonzert in der Rheinhalle dem Publikum wieder mit seiner ganzen musikalischen Bandbreite präsentieren.      as