Neue BVBW-Homepage

Präsentiert sich nach der Umgestaltung deutlich übersichtlicher und enthält viele interessante Informationen: Die aktuelle Homepage des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Der Blasmusikverband Baden-Württemberg (BVBW) hat seine Homepage (blasmusikverband-bw.de) grundlegend überarbeitet und neu gestaltet. Musikerinnen und Musiker finden dort eine Vielzahl interessanter Informationen, insbesondere zu Mitgliedsvereinen, zum Musikzentrum Baden-Württemberg und der Bläserakademie Baden-Württemberg mit einem umfangreichen Kursangebot, sowie den kostenlosen elektronischen Zugang zur monatlich erscheinenden Verbandszeitschrift Forte.

Der Musikverein 1929 Ketsch gehört dem Dachverband BVBW, in dem über 1.400 Mitgliedsvereine zusammengeschlossen sind, über seinen Regionalverband „Blasmusikverband Rhein-Neckar“ (BVRN) an. Der 1. Vorsitzende des BVRN, MdL Andreas Sturm, nahm übrigens am letzten Sonntag am Neujahrsempfang der Gemeinde Ketsch teil. Natürlich kam er im Anschluss daran auch mit den Musikern des Musikvereins 1929 Ketsch ins Gespräch. Den Termin des Frühjahrskonzerts des Musikvereins in der Rheinhalle am Sonntag, 26. März 2023, 17:00 Uhr, hat sich Sturm gleich notiert und fest in seinen Kalender eingetragen.

Chef-Dirigent Patrick Wewel zeigte sich recht zufrieden nach dem gelungenen Auftritt des Gesamtorchesters des Musikvereins beim Neujahrsempfang der Gemeinde Ketsch. „Wir haben mit diesem kleinen Auftritt sozusagen eine gute musikalische Visitenkarte abgegeben und hoffen zugleich, dass zahlreiche Besucher Lust auf mehr bekommen haben. Das bieten wir mit unserem Frühjahrskonzert am 26. März, bei dem sich das Orchester mit einem knapp zweistündigen Programm in seiner gesamten musikalischen Bandbreite präsentieren wird.“ Wewel weist darauf hin, dass sich die Probeintensität für die Musikerinnen und Musiker bis zum Konzerttermin noch weiter erhöhen wird. Zahlreiche Zusatzprobetermine sowie Register- und Satzproben sind in den kommenden Wochen zur Erarbeitung des ebenso anspruchsvollen wie abwechslungsreichen Konzertprogramms vorgesehen.    as