Vorbereitungen

Arbeiten in den Proben gemeinsam sehr intensiv und konzentriert an der bestmöglichen musikalischen Umsetzung ihrer Vorstellungen: Die ängerinnen (Flötistinnen) Laura Kreß (li.) und Lea Koch und der neue Chef-Dirigent Arrius Wagner. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

„Am Samstag AC/DC auf dem Hockenheimring und heute am Sonntag-Vormittag Joe Cocker in der Ketscher Rheinhallengaststätte?“ wird sich manch ein Hunde-Spaziergänger oder morgendlicher Besucher auf dem Weg ins Ketscher Freibad verwundert gefragt haben. Tatsächlich klang es schon ziemlich nach dem Original, als Tenor-Saxophonist Andreas Koch mit dem Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch unter der Leitung des neuen Chef-Dirigenten Arrius Wagner eine Kostprobe seines sängerischen Könnens gab. Natürlich nicht nur einfach so; vielmehr probt der Musikverein aktuell intensiv für das „29er Musikfest“, das Ende des Monats am So./Mo., 28./29.07.2024, stattfindet. Dafür war auch am vergangenen Sonntagvormittag eine Zusatzprobe angesetzt, in der ein Schwerpunkt auf die Gesangstitel gelegt wurde, die beim „Wunschkonzert“ am Montagabend zur Auswahl gestellt werden. Tubist Clemens Dortelmann hatte an diesem Vormittag die „Schlüsselgewalt“ in der Rheinhallengaststätte inne und hat dabei nicht nur für den ungehinderten Zugang der Musiker, sondern mit großer Umsicht zusätzlich auch noch für den ersten Kaffee am Morgen gesorgt. – Das zweitägige 29er Musikfest wird am Sonntag traditionell um 11:00 Uhr vom Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch mit dem Frühschoppenkonzert eröffnet. Ab 14:00 Uhr sorgt das Panorama-Orchester, das gemeinsame Jugend- und Nachwuchsorchester der Musikvereine Ketsch und Brühl, für musikalische Unterhaltung. Von 15:30-17:30 Uhr präsentiert sich die Stadtkapelle Schwetzingen mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire, und ab 18:00 Uhr unterhält die Stadtkapelle Hockenheim die Besucher des Musikfestes. Am Montag beginnt das Musikfest ab 18:00 Uhr mit dem Start in den fröhlichen Feierabend und um 20:00 Uhr steht dann das große „Wunschkonzert“ auf dem Programm.

Abwechslungsreich ist beim 29er Musikfest aber nicht nur die dargebotene Live-Musik, sondern auch die umfangreiche Speisen- und Getränkekarte, die auch in diesem Jahr wieder verschiedene vegetarische Speisen enthält. – Außerdem gibt es am Sonntag ab 12:00 Uhr mit freundlicher Unterstützung des Kochclubs „Enderle Chuchi Ketsch“ wieder den „Original Tafelspitz“.

Für die Musikerinnen und Musiker stehen bis zum 29er Musikfest jetzt noch einige Probetermine an. Aber bereits am kommenden Sonntag, 21.07.2024, gibt es einen ersten musikalischen Vorgeschmack auf das 29er Musikfest, wenn das Gesamtorchester in Oftersheim von 15:00-17:00 Uhr beim „11. Ortsmittefest“ auftritt.

Welchen bekannten Song von Joe Cocker sich Andreas Koch für seinen Beitrag beim diesjährigen „Wunschkonzert“ ausgesucht hat, wird an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten. gk