„Tetris“-Freunde

Die Spezialisten im Musikverein für optimales Verstauen: Klaus Zorn (rechts) und Andreas Koch – hier gerade bei der Arbeit. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Regelmäßige Besucher der Auftritte und Konzerte des Musikvereins 1929 Ketsch wissen es: Der Musikverein verfügt über ein großes Equipment und eine Vielzahl von Instrumenten, insbesondere im Bereich des Schlagwerks und der Percussions-Instrumente, die bei zahlreichen Gelegenheiten zum Einsatz kommen. Großen Raum nehmen diese Instrumente auf der Bühne ein, doch bei der Lagerung ist gerade das ein Problem, denn der zur Verfügung stehende Platz in den Räumlichkeiten des Musikvereins in der Rheinhalle Ketsch ist äußerst begrenzt. – Und so waren auch nach dem 29er Musikfest 2024 wieder die Spezialisten gefragt, die es schaffen, alles auf kleinstem Raum passgenau unterzubringen. Führend in dieser Disziplin ist Posaunist und Notenwart Klaus Zorn, der dabei immer zugleich darauf achtet, dass nicht nur alles fachgerecht und sicher auf engstem Raum verstaut ist, sondern auch, dass gleichwohl das Notenarchiv jederzeit relativ leicht zugänglich erreichbar ist.
Der nächste Auftritt des Gesamtorchesters des Musikvereins 1929 Ketsch steht bereits am kommenden Wochenende an: Am Sonntag, 11.08.2024, spielen die Musikerinnen und Musiker das Frühschoppenkonzert im Festzelt auf dem Ketscher Backfischfest (Beginn: 11:00 Uhr). Danach wird der Musikverein erst einmal eine kurze Sommerpause einlegen. Anfang September beginnt dann wieder die Probearbeit mit den regelmäßigen Freitagsproben (wöchentlich ab 20:00 Uhr in der Rheinhallengaststätte Ketsch). gk