Gelungener Auftritt beim Fischerfest in Rheinau

Der Musikverein 1929 Ketsch nutzte den Auftritt beim Fischerfest in Rheinau zu einem ersten gemeinsamen Gruppenbild mit dem neuen Chef-Dirigenten Arrius Wagner (erste Reihe, 2. v. li.). – Foto: Musikverein

Recht zufrieden mit den Leistungen der Musikerinnen und Musiker nach dem gelungenen Frühschoppen-Auftritt am vergangenen Sonntag beim Fischerfest der Sportangler-Vereinigung Mannheim-Süd in Rheinau zeigte sich Arrius Wagner, der neue Chef-Dirigent des Musikvereins 1929 Ketsch. Der erfahrene Tubist Clemens Dortelmann konstatiert dazu kurz und knapp: „Wir haben viele Musiker mit großem Potenzial im Orchester; und die besondere Leistung des Dirigenten Arrius Wagner besteht darin, dieses Potenzial zur Geltung zu bringen und optimal auszuschöpfen!“ Allen voran zu nennen sind hierbei Franz Hauns (Es-Saxophon und Gesang) und Posaunist Klaus Zorn, der als Sänger mehrfach in Erscheinung trat und zwei der präsentierten Werke zudem selbst für den Musikverein arrangiert hatte. Den wohl herausfordernsten musikalischen Part an diesem Tag hatte vermutlich Miriam Scholz als einzige Flötistin zu übernehmen, die diese Aufgabe aber höchst routiniert und mit Bravour bewältigte. Auch das Publikum zeigte sich durchweg begeistert – und selbstverständlich wird der Musikverein 1929 Ketsch auch im kommenden Jahr beim Fischerfest der SAV Mannheim-Süd gerne wieder für die passende Unterhaltung sorgen.

Im Fokus hat Chef-Dirigent Wagner aktuell natürlich bereits den nächsten Auftritt des Musikvereins, nämlich die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten der Stadt- und Kirchspielskapelle Oppenau im Anschluss an den Festakt zum 225-jährigen Jubiläum in der Günter-Bimmerle-Halle in Oppenau am Sonntag, 06.10.2024. Auch bei dem seit Jahrzehnten befreundeten Musikverein wollen sich die Musikerinnen und Musiker natürlich wieder in bestmöglicher Form präsentieren. Beim Festakt vor Ort mit dabei sein wird auch der frühere langjährige 1. Vorsitzende des Musikvereins 1929 Ketsch, Helmut Schaefer, der den Kontakt maßgeblich gefördert und ausgebaut hat. 2. Vorsitzende Nina Rausch freut sich besonders, dass auch Thea Göck, Ehefrau des leider schon verstorbenen Ehrendirigenten und Ehrenmitglieds Gordian „Gordel“ Göck, ihre Teilnahme an dieser außergewöhnlichen Festveranstaltung zugesagt hat.

Aufgrund der verschiedenen anstehenden Auftrittstermine hatte Wagner seine Probeplanungen kurzfristig um-, und ganz auf diese abgestellt. Danach aber geht es beim Musikverein 1929 Ketsch unmittelbar mit dem Beginn der Proben auf das Frühjahrskonzert 2025 (Sonntag, 23.03.2025, 17:00 Uhr, Rheinhalle Ketsch) weiter. Hierzu verrät Arrius Wagner schon einmal, dass er für dieses Konzert einige herausragende Musiker des Orchesters als Solisten mit entsprechenden Solo-Stücken in den Blick genommen hat. Man darf daher schon gespannt darauf sein, mit welchem Programm sich der Musikverein 1929 Ketsch beim Frühjahrskonzert präsentieren wird!

Am kommenden Samstag, 28.09.2024, 17:00 Uhr, findet im Gasthaus „Goldenes Lamm“ in Ketsch, aber nun erst einmal die nächste Jahreshauptversammlung des Musikvereins 1929 Ketsch statt. Die entsprechende Ankündigung und Einladung ist satzungsgemäß in der Schwetzinger Zeitung erfolgt. Die Vorstandschaft freut sich über eine rege Teilnahme. gk