„Musizieren im Grünen“

Unterbrach seine Sommerpause für einen Auftritt bei „Kochen im Grünen“ der Enderle-Chuchi-Ketsch: Der Musikverein 1929 Ketsch unter der Leitung von Dirigent Leonard Diehm. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

„Natürlich kann man an einem Freitag, dem 13., eine Probe machen!“, da ist sich Tubist Clemens Dortelmann absolut sicher. Nun, abergläubig ist der Technik- und Internet-affine Musiker Dortelmann, im Team des „IT-Cafés“ des Seniorenbeirats (Freitagnachmittag/Seniorenwohnanlage Gassenäckerstraße) Ansprechpartner für die schwierigen Fälle, mit Sicherheit nicht. Vor allem aber weiß Dortelmann, dass dieser 13. September der erste Probetermin des Musikvereins 1929 Ketsch nach der „Sommerpause“ ist. Mit dem Beginn der Probetätigkeit unter der Leitung des neuen Chef-Dirigenten Arrius Wagner wird bereits die musikalische Richtung für das Jahr 2025 vorgegeben.
Das große Frühjahrskonzert des Musikvereins 1929 Ketsch in der Rheinhalle ist auf Sonntag, 23. März 2025, terminiert. Wagner hat das Konzertprogramm schon zusammengestellt, so dass jetzt bereits mit den ersten Proben der anspruchsvollen Konzertwerke begonnen werden kann. Aus diesem Grunde ist übrigens der Zeitpunkt nach der „Sommerpause“ auch ideal für einen Einstieg neuer Musikerinnen und Musiker in das moderne sinfonische Blasorchester des Musikvereins. – Die „Sommerpause“ wurde hier ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt, denn eine Sommerpause – üblicherweise zwischen dem letzten Auftritt beim Ketscher Backfischfest und dem ersten Probetermin im September – gab es für die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins 1929 Ketsch diesmal nicht: Am Samstag, 31.08.2024, stand ein Auftritt bei „Kochen im Grünen“, einer ganz besonderen Veranstaltung der Enderle-Chuchi-Ketsch, im Bruchgelände, an. Die Köche zeichnen seit vielen Jahren für den „Original Tafelspitz“ beim 29er Musikfest verantwortlich, der immer sonntags ab 12:00 Uhr angeboten wird. Für den Auftritt hatte sich der Musikverein ob der Ferienzeit mit einigen Aushilfen aus befreundeten Musikvereinen zusätzlich verstärkt. Dabei ist Dortelmann auch hier ganz der Pragmatiker: „Man weiß nicht, ob der Auftritt auch ohne unsere Aushilfen so problemlos geklappt hätte – mit den Aushilfen aber klang es jedenfalls richtig gut!“ Und Manfred Lange, selbst viele Jahre Tubist (und noch länger Chuchi-Koch) bringt es auf den Punkt: „Beim 29er Musikfest sind die Enderle-Chuchi mit ihrem Tafelspitz das kulinarische Highlight – und bei „Kochen im Grünen“ ist der Musikverein das musikalische Highlight!“ An diesem probefreien Freitag (06.09.2024) findet noch einmal ein „P.E.T.“, ein Probe-Ersatz-Termin, statt: Die probefreie Zeit wird von einem kleinen Helferteam um Dortelmann und Franz Hauns genutzt, um Ordnung zu schaffen und Liegengebliebenes aufzuarbeiten. Damit ist dann alles
vorbereitet und gerichtet für den ersten Probetermin des Musikvereins 1929 Ketsch nach der Sommerpause am darauffolgenden Freitag.      gk