225-jähriges Jubiläum – 29er spielen in Oppenau

Am vergangenen Wochenende stand ein besonderes Ereignis im Kalender der 29er. Die befreundete Stadt- und Kirchspielskapelle Oppenau feierte ihr Jubiläum über 225 Jahre und hat hierzu den Musikverein 1929 Ketsch eingeladen. Manch Ketscher werden die Musiker aus Oppenau bekannt sein, denn sie sind regelmäßig Gast auf dem 29er Musikfest. Seit über 30 Jahren sind die beiden Vereine miteinander befreundet und freuen sich stets wiederzusehen.
Eine kleine Gruppe von 29ern ließ es sich nicht nehmen bereits am Samstag anzureisen, denn zum Jubiläumsjahr konnte die Stadt- und Kirchspielskapelle Oppenau die bekannte Band „Viera Blech“ für ein Konzert am Abend gewinnen. Die Band besteht bereits seit 2004 und setzt sich aus sieben österreichischen Musiker zusammen, welche Blasmusik auf höchstem Niveau spielen. Mit jährlich ca. 50 Konzerten in Europa hat „Viera Blech“ die Blasmusikszene der letzten Jahre positiv beeinflusst und mitgeprägt. Auch die Ketscher Musiker waren nach dem Konzert von der Leichtigkeit des gemeinsamen Spielens, der Beherrschung der Instrumente und der Bodenständigkeit der Band begeistert. „Man höre selten Blasmusik auf diesem hohen Niveau“, waren sich die 29er Konzertbesucher einig. Es war bestimmt nicht das letzte Konzert von „Viera Blech“, welches sie besuchten.
Die in Ketsch verbleibenden 29er konnten am Sonntag Morgen nicht ausschlafen, denn bereits um 07:30 Uhr fuhr der Bus nach Oppenau. Nach einem privaten Festakt der Stadt- und Kirchspielskapelle Oppenau sorgten die 29er ab 12 Uhr mit einem bunt gemischten Programm für gute Stimmung beim Herbstfest. Unter dem Dirigat von Arrius Wagner wurden Werke wie „Coldplay on Stage“, „One Moment in Time“ und „Welthits aus Italien“ zum Besten gegeben. Gesangsstücke durften ebenfalls nicht fehlen und so präsentierten beispielsweise Franz Hauns „Sierra Madre“ und Andreas Koch „You can leave your hat on“. Auch das regionale Musikstück„Schwarzwaldmarie“ wie auch das „Badnerlied“ wurden gespielt.
Zum Herbstfest kamen die 29er natürlich nicht mit leeren Händen und so gratulierte 1. Vorsitzender Günter Karl in seiner Ansprache den Oppenauern zum 225-jährigen Jubiläum. Sein Vorgänger Helmut Schäfer, der damals maßgeblich an dem Aufbau und der Aufrechterhaltung der Freundschaft zwischen den beiden Vereinen beteiligt war, überreichte Jörg Müller ein kleines Präsent. Mit einer Flasche Asbach und Cola wurde die Stadt- und Kirchspielskapelle Oppenau mit dem Ketscher Musikvereingetränk „Dopser“ beschenkt.
Nach ihrem zweistündigen Programm konnten sich die 29er etwas stärken und sich mit den Musikern aus Oppenau austauschen, bevor der Bus gegen 16 Uhr wieder nach Ketsch aufbrach.
Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei dem ehemaligen langjährigen Dirigenten Dieter Kaufmann wie auch dem ehemaligen langjährigen 1. Vorsitzenden Helmut Schäfer für den Kontaktaufbau und die Freundschaftspflege zur Stadt- und Kirchspielskapelle Oppenau bedanken. Ohne dieses Engagement könnten wir 29er nicht auf eine Freundschaft zurückblicken, welche seit über 30 Jahren besteht und welche
voller Freude und Wohlwollen auf beiden Seiten weiterhin gepflegt wird. Es ist einfach schön zu sehen, dass wir in Oppenau genauso willkommen sind wie wir uns auch immer über die Oppenauer freuen, wenn sie nach Ketsch kommen.
Wir wünschen uns noch viele weitere schöne Momente mit unseren Freunden aus dem Schwarzwald und freuen uns schon jetzt auf das nächste gemeinsame Wiedersehen! cz