29er besuchen Konzert in Altlußheim

Am vergangenen Sonntag begaben sich einige Musiker des Musikverein 1929 Ketsch e.V. auf den Weg nach Altlußheim. Dort fand das diesjährige Jahreskonzert des Musikverein Altlußheim in der evangelischen Kirche statt. Die beiden Vereine sind über Jahre hinweg miteinander befreundet und unterstützen sich beim Ausleihen von Instrumenten wie auch mit Aushilfen bei Auftritten. Zudem wollten die 29er ihrem Saxophonisten Felix Porath den Rücken stärken. Denn Felix ist nicht nur Musiker des Musikverein Altlußheim, sondern auch der Dirigent der Jugendkapelle des Musikverein Altlußheim.
Im diesjährigen Jahreskonzert des Musikverein Altlußheim präsentierten die Jugendkappelle und das Orchester Werke zu dem Thema „Melodien aus nah und fern von klassisch bis modern“. Durch das Konzertprogramm führte Vorstand Jörg Zöller mit seiner Moderation und verlieh dem Konzert einen roten Faden mit zahlreichen Informationen zu den Titeln und deren Komponisten.
Die Altlußheimer Nachwuchsmusiker eröffneten das Jahreskonzert mit „Hard Rock Blues“ und konnten in vier Stücken ihr Können unter Beweis stellen. Neben den bekannten Stück „The saints go marchin’ again und „Ode an die Freude“ spielten sie ein neu einstudiertes Medley aus bekannten Melodien der Band „Coldplay“. Im Anschluss übernahm Dirigent Jonathan Förster mit dem Orchester den Taktstock und es wurde das bekannte „Concerto d’Amore“ gespielt. Danach folgten die beiden Werke „Welt in Farbe“ und „Legende“. Vor der Pause präsentierte der Musikverein Altlußheim noch zwei Gesangsstücke mit dem Sänger Timon Scheper. Der Titel „Urlicht“ stammt aus der 2.Sinfonie und des Knabenwunderhorn. Das Stück „Genieß’ dein Leben jeden Tag“ läutete die Pause ein, in der das Publikum sein Leben bei Laugengebäck und einem Gläschen Sekt genießen konnte. Nach knapp 20 Minuten Auszeit ging es mit „Nessaja“ und den bekannten Melodien aus dem Musical „Tabaluga“ in die zweite Konzerthälfte. Daraufhin wurden „The Thunderer“ und „Christus Factus Est gespielt. Nach dem letzten Konzerttitel Mercury forderte das Publikum noch eine Zugabe von den Musikern des Altlußheimer Musikverein. Mit dem Ohrwurm Ein Leben lang von der Band Fäaschtbänkler wurde das Publikum und unsere 29er in den Sonntag Abend verabschiedet. cz