Auch in diesem Jahr wird der Musikverein 1929 Ketsch natürlich wieder gerne einen Beitrag zum Missionsbazar der katholischen Kirchengemeinde Ketsch leisten. – Die jungen Musikerinnen und Musiker des Panorama-Orchesters, verstärkt um einige Musiker des Gesamtorchesters, werden am Sonntagnachmittag (24.11.2024, 14:00-15:00Uhr) eine Kostprobe ihres Könnens geben. Unter der Leitung von Dirigent Leonard Diehm gibt das Orchester einen Einblick in sein aktuelles Repertoire. Die Musikerinnen und Musiker proben derzeit schon sehr intensiv mit Blick auf das Frühjahrskonzert 2025 des Musikvereins 1929 Ketsch, das am Sonntag, 23.03.2025, stattfindet. Eröffnet wird das Konzert von dem Panorama-Orchester, dem gemeinsamen Jugend- und Nachwuchsorchester der Musikvereine Brühl und Ketsch, unter der Leitung von Leonard Diehm, um 18:30 Uhr.
Zahlreiche reguläre und zusätzliche Probetermine stehen in 2024 auch noch für das Gesamtorchester unter der Leitung von Chef-Dirigent Arrius Wagner an. Tubist Clemens Dortelmann betont, dass jede einzelne Probe immer zugleich auch ein Ansporn für die Musiker ist und einen weiteren Mosaikstein auf dem Weg zum perfekten Konzertauftritt darstellt.
Bis zum Jahresende stehen keine größeren Auftritte des Gesamt-Orchesters mehr an, so dass sich die Musikerinnen und Musiker ganz auf die Konzertvorbereitung konzentrieren können. Das aber ist auch notwendig, so Dortelmann, da Chef-Dirigent Arrius Wagner ein höchst anspruchsvolles wie abwechslungsreiches Programm für das Frühjahrskonzert 2025 aufgelegt hat. Dabei ist jeder einzelne Musiker gefordert – doch genau das macht den besonderen Reiz des Frühjahrskonzerts des Musikvereins 1929 Ketsch aus. Wie es auch früher schon der langjährige Vorsitzende Helmut Schaefer immer ausdrückte: „Beim Frühjahrskonzert zeigt der Verein und jeder einzelne Musiker seine Leistungsfähigkeit!“
Dieses besondere Erlebnis sollte man sich nicht entgehen lassen und daher den Konzerttermin (Sonntag, 23.03.2025, 18:30 Uhr, Rheinhalle Ketsch) schon jetzt fest im Kalender notieren!