Früher Probe-Start 2025!

Wenn die Probetätigkeiten von der Rheinhallengaststätte einmal nach oben in die Rheinhalle verlegt werden müssen, ist dies nicht nur ein Nachteil: Chef-Dirigent Arrius Wagner nutzt die Gelegenheit, um die Musiker frühzeitig mit den besonderen akustischen Gegebenheiten auf der Bühne der Rheinhalle ertraut zu machen. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Am Freitag, 20.12.2024, beendet der Musikverein 1929 Ketsch seine Probetätigkeit im Jahr 2024. Doch schon zwei Wochen später, am Freitag, 03.01.2025, findet die erste Probe des Gesamtorchesters unter der Leitung von Chef-Dirigent Arrius Wagner im neuen Jahr statt. Natürlich weiß auch Wagner, dass familien- oder urlaubsbedingt an diesem Termin vielleicht mit einem geringeren Probezulauf gerechnet werden muss. Andererseits aber möchte Wagner in der Phase der Vorbereitungen auf das Frühjahrskonzert 2025 möglichst keine Probetermine ausfallen lassen. „Dass eine Probe aus den unterschiedlichsten Gründen einmal besser oder schlechter besucht ist, kann immer vorkommen“, gibt sich Wagner gelassen. „In unserer aktuellen Situation, drei Monate vor dem Konzerttermin, gibt es allerdings ohnehin noch an zahlreichen Stellen innerhalb des Orchesters genug zu tun, so dass je nach Rückmeldung der Musiker der Schwerpunkt der Probetätigkeit entsprechend gesetzt werden kann.“ Klar ist für alle Musikerinnen und Musiker aber auch, dass mit dem Herannahen des Konzerttermins das Zusammenspiel und die Abstimmung innerhalb des Klangkörpers immer wichtiger wird und daher eine möglichst vollständige Besetzung auch in den einzelnen Proben unbedingt anzustreben ist. Ergänzt wird die Probetätigkeit in den nächsten Wochen zudem durch zusätzliche Satz- und Registerproben sowie ein großes Probewochenende Ende Januar/Anfang Februar.

Auch der Freitag nach Weihnachten (27.12.2024) bleibt aber selbstverständlich nicht ungenutzt: Hier wird wieder ein sogenannter Probe-Ersatz-Termin (P.E.T.) stattfinden, bei dem wichtige anstehende Arbeiten erledigt werden. Tubist Clemens Dortelmann, regelmäßiger Teilnehmer an P.E.T., geht davon aus, dass der Fokus der Arbeiten diesmal auf dem Schlagwerk (und der entsprechenden organisatorischen und technischen Vorbereitungen auf das Frühjahrskonzert) liegen wird. Schließlich hat sich mit der 2. Vorsitzenden Nina Rausch bereits die Registerführerin des Schlagwerks für diesen Termin angekündigt.

Chef-Dirigent Arrius Wagner freut sich jetzt schon auf den ersten öffentlichen Auftritt des Musikvereins in Ketsch im kommenden Jahr am Sonntag, 12.01.2025, 11:00 Uhr, beim Neujahrsempfang der Gemeinde Ketsch in der Rheinhalle: „Wir möchten hier dem Publikum einen ersten kleinen Vorgeschmack auf das Frühjahrskonzert 2025 geben!“

Zum Jahresabschluss 2024 bedankt sich 2. Vorsitzende Nina Rausch ganz herzlich bei allen Mitgliedern und Freunden des Vereins für ihre Treue und die vielfältige Unterstützung des Musikvereins 1929 Ketsch im vergangenen Jahr. Zugleich wünscht sie einen angenehmen Jahreswechsel und einen guten Start in das neue Jahr 2025. Auch im kommenden Jahr wird der Musikverein alles daran setzen, seinen Mitgliedern und Freunden eine musikalische Heimat, angenehme Stunden, abwechslungsreiche Unterhaltung – und vielleicht auch den einen oder anderen unvergesslichen Moment zu bieten! gk