Ein außergewöhnliches Jahr geht zu Ende

Die 2. Vorsitzende Nina Zorn und die gesamte Vorstandschaft wünschen
allen Mitgliedern und Freunden des Musikvereins 1929 Ketsch eine Frohe Weihnacht und
einen gesunden und guten Start in das neue Jahr 2021! – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Als ein „ruhiges Jahr“ will Nina Zorn, die 2. Vorsitzende, Schlagzeugerin und Posaunistin des Musikverein 1929 Ketsch, das zu Ende gehende Jahr 2020 nicht bezeichnen. „Ganz im Gegenteil! Corona-bedingt war dieses Jahr alles andere als ruhig. Vieles musste sozusagen von heute auf morgen geändert und immer wieder neu angepasst werden; eine vorausschauende Planung war praktisch nicht mehr möglich. Das alles zusammen mit der Ungewissheit, wie mit dem neuen unbekannten Virus umzugehen ist und welche Gefahren drohen, verursachte in vielen Lebensbereichen auch sehr viel Aufregung und Unsicherheit. – Aber jedenfalls war 2020 leider ein sehr „stilles Jahr“, zumindest beim Musikverein 1929 Ketsch wie auch im gesamten Kulturbereich. Keine Konzerte, keine Auftritte und keine sonstigen öffentlichen Veranstaltungen; auch Proben waren vielfach überhaupt nicht und wenn, dann nur eingeschränkt möglich. Eine vollkommen unerwartete Situation, die vieles in Frage stellte, was bisher selbstverständlich war oder als sicher gegeben vorausgesetzt wurde.“ Auch wenn sich der Musikverein nun schon wieder seit Anfang November im totalen Lockdown befindet, da Musikproben generell untersagt sind, hat Zorn doch Hoffnung auf eine positive Entwicklung im neuen Jahr 2021. „Mit großen Anstrengungen ist man dabei, die Corona-Krise in den Griff zu bekommen, auch wenn noch nicht absehbar ist, wie schnell dies gelingen könnte. Als Musikverein können wir derzeit nur die weitere Entwicklung abwarten und hoffen, dass sich möglichst bald schon positive Änderungen ergeben und Proben und Auftritte dann langsam wieder möglich werden. Dies alles selbstverständlich immer mit der gebotenen Vorsicht, schließlich haben wir auch eine große Verantwortung für die Gesundheit unserer Musikerinnen und Musiker und unseres Publikums.“

Die Vorstandschaft des Musikvereins 1929 Ketsch dankt allen Musikerinnen und Musikern für ihr Engagement und den Zusammenhalt in diesen schwierigen Zeiten. Ein großer Dank geht auch an alle Mitglieder und Freunde des Vereins für ihre Verbundenheit zum Verein auch in Zeiten, in denen sie ihren Musikverein nicht wie gewohnt bei vielen Gelegenheiten hören und sich an der Musik erfreuen können. Besonders bedankt sich der Musikverein auch bei allen Spendern und Unterstützern, die mit ihren Beiträgen dazu beigetragen haben, die Vereinsarbeit aufrecht zu erhalten und unter den gegebenen schwierigen Umständen fortzuführen.

Zorn und die gesamte Vorstandschaft wünschen allen nun erst einmal eine Frohe Weihnacht und einen gesunden und guten Start in das neue Jahr 2021, das sicher weiterhin für alle viele Herausforderungen mit sich bringen wird. Zorn ist sich aber sicher, dass diese gemeinsam gemeistert und die aktuelle Corona-Krise und ihre Folgen langsam überwunden werden können. „Erste Zeichen im neuen Jahr werden die vorsichtige Wiederaufnahme der Probetätigkeit im Musikverein und zu gegebener Zeit dann auch sicher wieder ein Konzert und andere Auftritte sein. Darauf arbeiten wir gemeinsam hin und freuen uns, wenn der gewohnte Alltag schrittweise wieder zurück kehrt. Und besonders freuen wir uns natürlich auch wieder auf den Kontakt zu unserem Publikum, der uns derzeit sehr fehlt.“ sa