Die Sendung mit der Maus

Dirigent Patrick Wewel weiß, dass es für die Musiker und Musikerinnen nicht immer ganz einfach ist, die richtigen Töne zu treffen. – Bild: Musikverein 1929 Ketsch

„Oh, ihr habt jetzt auch einen Hund? Das ist aber ein süßer Bobtail.“ – „Bobtail? Das im Hintergrund war gerade meine Frau!“ – Ja, in der Zeit der online- und Video-Konferenz-Kommunikation kann es gelegentlich schon einmal zu peinlichen Situationen kommen, da die Friseure bereits seit Monaten geschlossen hatten. Gut, dass sich die Situation seit Monatsanfang insoweit nun langsam wieder entspannt. – Sein ganz persönliches Highlight erlebte Dirigent Patrick Wewel am vergangenen Freitag, als er von einem an der Videokonferenz teilnehmenden Musiker auf ein Alter von 50 Jahren geschätzt wurde! „Ich bin ja nicht nachtragend“, so Wewel, „aber wenn wir wieder Probe haben dürfen, dann soll der mir mal den Hummelflug von Rimski-Korsakow vorspielen! Einen Friseurtermin werde ich jetzt aber vielleicht auch einmal vereinbaren.“
Tatsächlich 50 Jahre alt wurde dagegen gerade die Maus – nämlich die Hauptfigur aus der beliebten „Sendung mit der Maus“. Die Titelmelodie der Kindersendung ist übrigens auch im Jugendorchester des Musikvereins ein sehr beliebter Titel. In der Jugendmappe seit vielen Jahren schon unter Nr. 11 beheimatet, wird die Musik von Hans Posegga in dem Arrangement von Steve McMillan vom Jugendorchester immer wieder gerne gespielt und vom Publikum ebenso gerne gehört. – Aus Dirigentensicht merkt Wewel dazu an, dass es kaum etwas Schwierigeres gibt, als ein den Musikern bekanntes Stück mit einem Orchester zu proben: „Jeder kennt das Stück und hat es im Ohr – und leider spielt es dann auch jeder erst einmal so, wie er bzw. sie es kennt, aber eben nicht so, wie es in den Noten steht und schon gar nicht so, wie es der Dirigent haben will!“

Eine mindestens Maus-schwierige Frage hat Wewel noch zum Schluss für alle: „Was liegt genau zwischen „Bars“ und „Bordellen und Prostitutionsgewerbe“?“ – Genau: „Blasmusik im Amateurbereich“ ist die richtige Antwort, und damit auch der Tätigkeitsbereich des Musikvereins 1929 Ketsch! – Nachzulesen übrigens auf der Homepage des Landes Baden-Württemberg in der dort veröffentlichten aktuellen Corona-Liste „Übersicht geschlossener und offener Einrichtungen bzw. Aktivitäten“. So sieht der Musikverein der Wiederaufnahme seiner Probetätigkeit erst einmal weiter entgegen. as