Traditionelles Vatertagsgrillen sorgt für gemütliches Beisammensein

Am Donnerstag, den 09. Mai 2024 war der bundesweite Feiertag Christi Himmelfahrt. Dieses Jahr ist der Feiertag recht früh gewesen, da auch der Ostersonntag zeitig im Jahr war. 39 Tage nach Ostern ist neben Christi Himmelfahrt auch der Tag, der zu Ehren der Väter und der Vaterschaft gefeiert wird.

Bildautor: Christina Zahn (Musikverein Ketsch) Bildtitel: Mutige 29er kühlen sich am Vatertagsgrillen in der Hohwiese ab

Auch bei den 29ern ist dieser Tag etwas besonderes, denn seit langem gibt es an Vatertag das traditionelle Vatertagsgrillen. Durch die Pandemiezeit ist das gemeinsame Grillen einige Jahre ausgefallen. Deshalb war es der Vorstandschaft umso wichtiger diese alte Tradition wieder aufleben zu lassen. Jedoch fehlt dafür meistens ein geeigneter Ort um alle Musiker unterzukriegen. Doch seit vergangenem Jahr haben die 29er ein schönes Plätzchen gefunden – zumindest, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt.

So findet seit 2023 das traditionelle Vatertagsgrillen auf einem privaten Grundstück an der Hohwiese statt. Familie Zahn stellt an diesem Tag die Location und kümmert sich dort um die Vor- und Nachbereitungen. Orga-Chef Stefan Strobel organisiert alles Weitere für die Durchführung dieses Tages.

Das außermusikalische Zusammensein am Vatertag startete in diesem Jahr ab 14 Uhr mit dem gemeinsamen Aufbau von den Biertischgarnituren.

Gegen 15:30 wurde der Grill angeheizt und die 29er konnten die Fleischauswahl von Metzgerei Back kosten. Dazu gab es neben Grillsoßen auch einen leckeren Feta-Dipp und Kräuterquark. Eine Salatauswahl wurde von den einzelnen Musikern selbst mitgebracht. Es war für jeden Geschmack etwas dabei – von Nudel- und Kartoffelsalat bis hin zu Grünen- oder Couscous Salat. Als Nachtisch ließen sich die 29er auch nicht lumpen und brachten selbstgebackenen Zupf-, Zitronen- und Marmorkuchen mit. Außerdem gab es noch leckere regionale Erdbeeren mit Sahne.

Getränke wurden vom örtlichen Getränkelieferanten Schäfer bereits am Vortag angeliefert. Neben alkoholfreiem Bier, Wasser und Apfelsaftschorle gab es Pils, Naturradler und Weizenbier. Auch das ein oder andere Weinchen wurde gemeinsam gezwitschert. Somit war das Vatertagsgrillen kulinarisch ein voller Erfolg und die 29er konnten ein wahres Festmahl genießen. Mutige Musiker haben sich auch bei einer Abkühlung in der Hohwiese erfrischen können.

Knapp 25 Musiker ließen sich das Vatertagsgrillen dieses Jahr nicht entgehen. Das gemütliche Beisammensein ohne zu musizieren ist für das Gemeinschaftsgefühl des Musikverein 1929 Ketsch essentiell. Leider gibt es für die Musiker wenige außermusikalische Veranstaltungen, bei denen sie sich ausschließlich gemeinsamen Gesprächen widmen können oder Zeit miteinander verbringen können. Das gemütliche Beisammensein kommt oft etwas zu kurz. Die letzte gemeinsame Reise der 29er ist jetzt auch schon 10 Jahre her. 2014 verbrachten die Musiker ein paar gemeinsame Tage in Frankreich und Italien. Es war eine schöne gemeinsame Reise, die nach einer baldigen Wiederholung schreit. Bis es soweit ist, ist es umso wichtiger, dass nun langfristig eine Möglichkeit geschaffen wurde das traditionelle Vatertagsgrillen wieder aufleben zu lassen. Dadurch wird das Gemeinschaftsgefühl der 29er bei wenigstens einer außermusikalischen Veranstaltung im Jahr gestärkt. cz