Was liegt derzeit bei uns an?

Mit dem heutigen Artikel möchten wir Sie ein wenig auf den neusten Stand bringen um Sie zu informieren, was bei den 29ern zur Zeit ansteht und welche Ereignisse als Nächstes in den Fokus rutschen.

In eine der letzten Ausgaben haben wir bereits über den aktuellen Stand der Dirigentensuche bei den 29ern berichtet. Dabei wurde in dem Artikel vor allem das Augenmerk auf den Ablauf und die Organisation eines Probedirigates gelegt. Mit der Freitagsprobe am 10. Mai 2024 hat das Gesamtorchester seine Probedirigate abgeschlossen. Bereits beim gemütlichen Beisammensein im Anschluss der Probe waren sich die anwesenden Musiker einig, welcher der vorgestellten Probedirigenten die Favoritenrolle einnehme. Bis zum Dienstag, den 14. Mai 2024 hatten die Musiker des Gesamtorchesters Zeit mit Hilfe einer Umfrage alle Probedirigate in Schulnoten zu bewerten. In der vergangenen Freitagsprobe wurde das Resultat der Umfrage nochmals gemeinsam besprochen und damit stand der Wunschdirigent der 29er mit einem eindeutigen Ergebnis fest. Jedoch ist nun die Frage, ob der Favorit der 29er sich auch für das Gesamtorchester des Musikverein 1929 Ketsch entscheiden wird. Denn so wie die 29er mehrere Dirigenten in den Proben zur Auswahl hatten, suchen sich auch die Dirigenten mehrere Orchester, in denen sie eine Probe dirigieren um einen Einblick in die musikalische Arbeit und Leistung der Orchester zu erhalten. Dementsprechend dürfen Sie gespannt sein, ob sich der Favorit auch für uns entscheidet. Bisher wissen wir nur, dass er sich auf eine gemeinsame Zusammenarbeit mit den 29ern freut – das hat er auch bereits am Ende seines Probedirigates dem Orchester als Rückmeldung gegeben. Jetzt liegt es an der Vorstandschaft des Musikvereins sich mit dem Dirigenten zusammenzusetzen um die möglichen Rahmenbedingungen einer zukünftigen Zusammenarbeit abzusprechen. In wenigen Wochen wissen wir mehr und Sie werden es hier erfahren.

Bis dahin stehen jedoch noch weitere Punkte auf der Agenda des Musikverein 1929 Ketsch. Das Gesamtorchester wird am 31. Mai um 17 Uhr zur Eröffnung des Maifestes spielen und den Fassbieranstich von Bürgermeister Timo Wangler musikalisch umrahmen. Leider ist die Besetzung des Orchesters nicht überragend gut, da der Termin in den Pfingstferien und an einem verlängerten Wochenende liegt und somit sind einige Musiker verreist.

Außerdem beteiligen sich die 29er auch in diesem Jahr wieder mit einem Team beim Stadtradeln vom 23. Juni bis 13. Juli um klimafreundliche Kilometer zu sammeln. Weiterhin steht noch die diesjährige Hauptversammlung des Musikverein 1929 Ketsch e.V. an. Neben neuen Musikern in jedem Register freut sich der Verein auch über helfende Hände in der Vorstandschaft. Hierbei gibt es vielfältige Aufgaben, die erfüllt werden müssen, wie beispielsweise die wöchentlichen Presseberichte in den Ketscher Nachrichten oder das Organisieren und Übernehmen von Schichten beim eigenen 29er Musikfest. Wir sind stets für neue engagierte Menschen zur Unterstützung unserer Vorstandschaft offen und sind genauso dankbar für Hilfe bei diversen Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Engagement! Ihre 29er               cz