„With a Little Help …“

Leonard Diehm, Dirigent des Panorama-Orchesters des Musikvereins 1929 Ketsch, hatte die musikalische Leitung beim Auftritt des Gesamtorchesters zur Eröffnung des Ketscher Maifests übernommen. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

„… from My Friends“ ist ein bekannter Song der Beatles. Komponiert wurde er übrigens von John Lennon und Paul McCartney, gesungen von Ringo Starr. Dieses Stück wurde vom Musikverein 1929 Ketsch unter der Leitung von Panorama-Orchester-Dirigent Leonard Diehm beim Ketscher Maifest 2024 zwar nicht gespielt, dafür aber saßen einige Musikerinnen und Musiker befreundeter Vereine in den Reihen der Pfingst-urlaubsbedingt leider etwas verkleinerten Musikerschaft. Der  Musikverein dankt allen Aushilfen für ihre Bereitschaft, kurzfristig einzuspringen und damit den Auftritt beim Ketscher Maifest abzusichern und musikalisch abzurunden. – Bei einem der in der Publikumswahrnehmung meist „auffälligsten“ Register, den Trompeten und Flügelhörnern, hatte Lea Kimmel souverän und unaufgeregt die Leitung übernommen und lotste dazu noch ganz
nebenbei Jungmusiker Sören Scholz bei seinem ersten Auftritt mit dem Gesamtorchester an der Trompete durch das ihm bislang überwiegend unbekannte Programm. Diesem war nach dem gelungenen Auftritt die Freude ob der eigenen Leistung anzusehen, hatte er sich doch zuvor noch gefragt, ob er überhaupt mitspielen sollte. – Aber ganz ehrlich: „Sören allein zu Haus?“ Nein, das geht natürlich nicht. Schließlich waren auch Papa Christian (Solo-Klarinette), Mama Miriam (1. Flöte) und Schwester Sara (Tenor-Saxophon) beim Maifest-Auftritt in den Reihen des Musikvereins an entscheidenden Positionen aktiv mit dabei.

Der Musikverein 1929 Ketsch beim Maifest-Auftritt. – In einem “Zirkuszelt” hatten die Musiker bisher noch nie gespielt. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Vize-Dirigent Julian Wittig (Mitte, hinten) nutzte die Gelegenheit des Dirigats von Leonard Diehm, um selbst wieder einmal zur Posaune zu greifen. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Hier leider nur von hinten bei den Vorbereitungen zu sehen (aber man will ja bei der Arbeit auch nicht stören): Tubist Clemens Dortelmann (li.) und Posaunist Christoph Frank. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Die Vorbereitungen für den Auftritt beim Ketscher Maifest bedeuteten aber auch für Tubist Clemens Dortelmann viel Arbeit. Dabei musste der erfahrene Tubist für das Programm sicher nicht viel üben. – Aber als EDV-Spezialist hatte er es übernommen, den Aushilfsmusikern die Noten der jeweiligen Stimmen vorab zur Verfügung zu stellen, die dafür eingescannt werden mussten. Dazu muss man wissen, dass die Werke des Programms vielen der Aushilfsmusiker durchaus bekannt waren, jedoch sich hier und da immer auch Änderungen oder Abweichungen ergeben können, da der Musikverein 1929 Ketsch ein Stück vielleicht etwas anders spielt als gedruckt, so dass es dann entscheidend auf die entsprechenden handschriftlichen Einzeichnungen im Notenblatt ankommt.

Im Juni beginnt jetzt die intensive Probearbeit mit Blick auf das Ende Juli anstehende „29er Musikfest“ vor der Rheinhallengaststätte (Sonntag/Montag, 28./29.07.2024). Der Musikverein 1929
Ketsch und mehrere Gastkapellen sorgen dann wieder für Live-Musik und beste Unterhaltung. Auch für Orga-Chef Stefan Strobel und sein Team beginnt jetzt die „heiße Phase“ der Musikfest- Vorbereitungen.