Vorbereitungen

Die Brühler Jugendleiterin Marlene Edler freut sich zusammen mit den Dirigenten Bernhard Vanecek (li.) und Leonard Diehm über die positiven Entwicklungen des gemeinsamen Panorama-Orchesters der Musikvereine Brühl und Ketsch. – Foto: Thomas Wüst

Nur noch gut sechs Wochen sind es hin, bis zum großen zweitägigen „29er Musikfest” des Musikvereins 1929 Ketsch, das alljährlich am letzten Juliwochenende (genauer gesagt: am Sonntag und Montag, 28./29. Juli 2024) vor der Rheinhallengaststätte stattfindet. Die Vorbereitungen für diese Veranstaltung laufen natürlich schon seit Monaten, aber jetzt kommen die Planungen in die entscheidende letzte Phase, die Orga-Chef Stefan Strobel und sein Team noch einmal ganz besonders fordern. Auch wenn im Großen und Ganzen organisatorisch alles steht und zudem auf viele Jahre praktische Erfahrung zurückgegriffen werden kann, ist Strobel derzeit trotzdem (oder gerade deshalb?) eine gewisse Anspannung anzumerken. Denn Strobel weiß, dass jedes nicht exakt geplante Detail bei der Durchführung der Veranstaltung dann doppelte Arbeit macht. Und so ist das „Setting“ für die Veranstaltung für Strobel vergleichbar einem Maßanzug, der 100% passgenau geschneidert werden muss. Zu berücksichtigen sind hierbei etwa immer auch Änderungen gegenüber dem Vorjahr: Gibt es Neues auf der Speisekarte? Wurde vielleicht etwas gestrichen? – Und wie wirkt sich dies auf den Aufbau der Küchenzeile aus? Immer geht es darum, die Arbeitsabläufe so optimal wie möglich zu gestalten und einen Wirtschaftsbetrieb während des zweitägigen 29er Musikfestes sicherzustellen, der im Interesse des Publikums stets reibungslos läuft. – Längst schon in Vorbereitung ist natürlich auch das musikalische Programm des diesjährigen 29er Musikfestes, über das aber zu gegebener Zeit noch näher berichtet wird. Mit dabei auf jeden Fall am Sonntagnachmittag ab 14:00 Uhr auch wieder das Panorama-Orchester, das gemeinsame Jugend- und Nachwuchs-Orchester der Musikvereine Brühl und Ketsch unter der Leitung seiner beiden Dirigenten Leonard Diehm und Bernhard Vanecek. Wie das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch, wird jetzt übrigens auch das Panorama-Orchester über das Programm „Konzertmeister“ organisiert. Die Einrichtung des Programms hatte hier wieder der EDV-Spezialist und Ketscher Tubist Clemens Dortelmann vorgenommen, der das Programm kennt, wie kaum ein anderer. Dortelmann legt Wert auf die Festlegung der Strukturen von Beginn an und die klare Zuteilung von Berechtigungen im System, denn nur so können die vielfältigen Möglichkeiten des Programms optimal genutzt werden. Eine besondere Herausforderung war dabei, dass das Panorama-Orchester zwei Musikvereine miteinander verbindet. Die Installation ist bestens gelungen; inzwischen sind auch bereits alle Probe- und Auftrittstermine des Panorama-Orchesters im System eingestellt.
Bis zum Auftritt auf dem 29er Musikfest in Ketsch stehen für das Panorama-Orchester noch zwei Auftritte auf dem Programm, nämlich am Samstag, 29.06.2024, 16:00 – 17:00 Uhr, beim Jahreskonzert der Musikschule Mannheim in der Festhalle Brühl und am Sonntag, 07.07.2024, 12:00 – 13:00 Uhr, auf dem Pfarrfest in Brühl. – Das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch wird sich am Sonntag, 21.07.2024, 14:45 – 16:45 Uhr, auf der großen Bühne beim Ortsmittefest in Oftersheim musikalisch präsentieren.  gk