Aktuelles vom Nachwuchs bei den 29ern

Eine private kleine Gruppe aus früheren ehemaligen und teilweise auch noch aktiven Musikern der 29er hatte sich zusammengeschlossen und eine Gruppe gegründet, die liebevoll „MVK-Krabbelgruppe“ genannt wird. Damals kam die Anregung von Nina Rausch – zu dem Zeitpunkt als mehrere Musikerinnen schwanger wurden und Kinder bekamen. Seitdem dienen die regelmäßig stattfindenden Treffen dem gemeinsamen Austausch der Eltern und dem Kennenlernen und Spielen der Kleinen. Dabei variieren die Örtlichkeiten von privaten Haushalten der Eltern bis hin zu Spielplätzen in der Region. Oft ist die Festlegung des Ortes abhängig von den Wetterverhältnissen.

Leider ist es auch nicht immer möglich, dass alle an einem Termin können. Schließlich kann bei kleinen Kindern immer etwas ungeplant dazwischen kommen.

“MVK-Krabbelgruppe” besucht die Pinguine im Luisenpark

Deshalb wurde der Ausflug in den Luisenpark von langer Hand geplant und der Termin hierfür war frühzeitig festgelegt worden. Darum war es allen sehr wichtig den Ausflug trotz des schwierigen Wetters stattfinden zu lassen. Gut wetterfest ausgestattet traf sich die „MVK-Krabbelgruppe“ am Sonntag, den 30. Juni gegen 10 Uhr im Luisenpark.

Nach der Ankunft wurde das Zuhause der Pinguine angesteuert, denn bei diesen Tieren stand die morgendliche Fütterung an. Begeistert schauten die Kleinen den Pinguinen beim Verzehr von Fischen sowie dem Schwimmen und Tauchen im Wasser zu.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto stand im Anschluss der Besuch eines Spielplatzes an. Aufgrund des drohenden Regens wurde das Picknick zur Mittagszeit in das Freizeithaus verlegt. Dort ließen sich alle ihre selbstgebrachte Verpflegung und die ein oder andere Portion Pommes schmecken. Auch zum gemeinsamen Spielen beim Kaufladen oder der Ecke zum Toben sowie dem Wickeln der Kleinsten blieb im Freizeithaus genug Zeit. Gut gestärkt wagten sich die 9 Kinder mit ihren Eltern wieder ins Freie. Allerdings drohte bald schon wieder ein Wolkenbruch und so besuchten sie zum Abschluss noch die Pflanzenschauhäuser und das Terrarium. Gespannt schauten sich alle die exotischen Tiere, wie Schlangen, Exen, Frösche uvm. an.

In einer kurzen Regenpause wurde die Gelegenheit genutzt trocken zum Auto zu gelangen und so war der Ausflug in den Luisenpark nach knapp 4 Stunden schon wieder Geschichte. Es war ein schöner gemeinsamer Vormittag, den alle, trotz des schwierigen Wetters, genießen konnten. Bestimmt wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sich die „MVK-Krabbelgruppe“ im Luisenpark zu einem gemeinsamen privaten Ausflug trifft.

Vielleicht wird man in ein paar Jahren auch das ein oder andere Kind aus der „MVK-Krabbelgruppe“ als Musiker in den Orchestern des Musikverein 1929 Ketsch wiederfinden. Dirigent des Panorama-Orchesters Leonard Diehm freut sich jedenfalls immer über Nachwuchsmusiker in allen Registern, die mit Freude und Spaß ihr Instrument erlernen und spielen möchten. Nach intensiver Probearbeit wird das erarbeitete musikalische Können, wie am vergangenen Sonntag, den 07. Juli, bei gemeinsamen Auftritten präsentiert. Dieses Mal spielten die Jungmusiker auf dem Pfarrfest in Brühl und sorgten mit ihrer Musik, zusätzlich zu strahlendem Sonnenschein, für gute Laune bei den Zuhörern.

Falls sie den Auftritt des Panorama-Orchesters in Brühl verpasst haben, müssen Sie nicht traurig sein. Denn am 28. Juli werden sie erneut ihr musikalisches Können auf unserem 29er Musikfest zum Besten geben. Freuen Sie sich darauf!  cz