29er Musikfest 2024 war bei traumhaftem Wetter ein voller Erfolg

Endlich war es wieder soweit: Mit dem letzten Wochenende im Juli stand das 29er Musikfest vor der Tür. Nach einem tropisch warmen Aufbautag am Samstag eröffneten die 29er selbst das Fest mit „Die Sonne geht auf“ am Sonntag Morgen.  [Bildnachlese]
Bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein zeigten sie beim traditionellen Frühschoppenkonzert ihr Können. Das zweistündige Programm unter dem neuen Dirigenten Arrius Wagner beinhaltete sowohl traditionelle instrumentale Stücke wie Titel mit Gesang. Mit „Ein Prosit“, „Über den Wolken“ oder „Schunkelparade“ sorgten die 29er für gute Stimmung beim zahlreich erschienen Publikum. Um 12 Uhr gab es dann den traditionellen leckeren Tafelspitz von dem Männer-Kochclub der „Enderle-Cuchi-Ketsch“. Er war wie jedes Jahr ein Genuss.
Im Anschluss an das Frühschoppenkonzert präsentierten die 29er in einem einstündigen Programm ihren ganzen Stolz: Den Nachwuchs. Das Panorma-Orchester – eine Kooperation der Musikvereine Brühl und Ketsch – stellte sein Können unter Jugenddirigent Leonard Diehm unter Beweis.
Bei leckerem Kaffee und Kuchen oder später beim Abendessen von vergetarischen Gerichten und Speisen mit Fleisch wurde man von den Stadtkapellen Schwetzingen und Hockenheim gut unterhalten. Wir bedanken uns bei beiden Vereinen herzlich für ihr Kommen und für einen gelungenen musikalischen Ausklang des durchgehend gut besuchten Festtages.
Am Montag Abend stand das traditionelle Wunschkonzert ab 20 Uhr auf dem Programm. Aus acht Titeln sollte das Publikum seinen Favoriten küren und hatte dabei die Chance im Losverfahren durch unsere Glücksfeen Nele und Floris gezogen zu werden. Nach dem einmaligen Vorstellen aller acht Titel unter der Leitung des neuen Dirigenten Arrius Wagner konnte das Publikum mit Hilfe eines Stimmzettels den persönlichen Favoriten ankreuzen und wanderte damit gleichzeitig in den Lostopf des jeweiligen Stückes. Die dafür bereitgestellten Preise aus Gutscheinen, Wein- und Bierpräsenten etc. wurden von ansässigen örtlichen Firmen gespendet – herzlichen Dank dafür!
Auf dem 8. Platz landete der Hit „You can leave your hat on“, welcher von unserem Tenorsaxophonisten Andreas Koch gesungen wurde. Unterstützung erhielt er im Background durch seine Tochter Lea und Laura Kreß. „Joana“ von Andrej Reckenthäler und „Rot, rot, rot sind die Rosen“ von Franz Hauns landeten auf dem 7. und 6. Platz. Das einzige instrumentale Stück „Böhmischer Traum“ erreichte Platz 5 – knapp hinter dem Gesangstitel „Mamma Mia“ von Lea Koch und Laura Kreß auf dem 4. Platz. Den 3. Platz „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ durfte Klaus Zorn aufgrund der hohen Positionierung nochmals zum Besten geben. Vorjahressiegerin Sarah Scholz erreichte mit dem diesjährigen Stück „Whats up“ den 2. Platz. Als Favoriten und Sieger kürte das Publikum den Mann in den Lederhosen – Andrej Reckenthäler – mit seinem Hit „Hulapalu“.
Beim musikalischen Ausklang des 29er Musikfestes durften zwei Werke nicht fehlen: Zum Einen wurde das traditionelle Badnerlied gemeinsam gesungen und zum Anderen spielten die 29er die Hymne für alle Helfer, die in den letzten Tagen im Einsatz waren. Das Stück „Raumpatroullie“ ist stets der Abschluss des Montag Abends um alle fleißigen Bienchen, ohne welche das 29er Musikfest nicht machbar wäre, zu ehren und ihnen für ihr Engagement zu danken. Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei Ihnen für Ihr so zahlreiches Kommen – es war für uns einfach überwältigend! cz