Bereit!

Viel vorgenommen hat sich Chef-Dirigent Arrius Wagner mit Blick auf die nächsten Auftritte für die ersten Proben des Musikvereins 1929 Ketsch nach der Sommerpause. – Foto: Musikverein

Vieles konnten sie noch rechtzeitig aufarbeiten, sortieren und erledigen und damit alles bestens für den Wiederbeginn der Probearbeit des Gesamtorchesters des Musikvereins 1929 Ketsch nach der Sommerpause vorbereiten, Clemens Dortelmann und sein kleines Helferteam beim letzten „P.E.T.“ (Probe-Ersatz-Termin) am vergangenen Freitag in der Rheinhallengaststätte. Auch der frühere Chef-Dirigent Patrick Wewel, der als Posaunist dem Verein weiter eng verbunden bleibt und der gerade kürzlich beim Frühschoppen-Auftritt auf dem Ketscher Backfischfest aushilfsweise noch einmal das Dirigat übernommen hatte, kam spontan vorbei und unterstützte das Team von Dortelmann tatkräftig.
Die Musikerinnen und Musiker werden jetzt unter der Leitung ihres neuen Chef-Dirigenten Arrius Wagner bereits mit den ersten Vorbereitungen auf das Frühjahrskonzert 2025 beginnen, das am Sonntag, 23.03.2025, 17:00 Uhr, in der Rheinhalle Ketsch auf dem Programm steht. Daneben gibt es aber auch in diesem Herbst noch Auftritte des Musikvereins. Schon am Sonntag, 22.09.2024, ist der Musikverein unter der Leitung von Wagner mit einem unterhaltsamen Frühschoppen-Konzert von 11:00-13:00 Uhr beim Fischerfest der Sportangler-Vereinigung Mannheim-Süd in Rheinau (Grassmannstr. 8, Nähe Großkraftwerk Mannheim) zu hören. Und ein ganz besonderer Termin steht für die Musiker Anfang Oktober an: Der Musikverein 1929 Ketsch wird – im Anschluss an den offiziellen Festakt in der Günter-Bimmerle-Halle in Oppenau – am Sonntag, 06.10.2024, die Feierlichkeiten zum 225jährigen Jubiläum des befreundeten Musikvereins „Stadt- und Kirchspielskapelle Oppenau“ musikalisch umrahmen. Die Musikfreunde aus Oppenau sind schon seit Jahrzehnten regelmäßig Gast, Stimmungsgarant und stets ein außergewöhnliches musikalisches Highlight beim 29er Musikfest in Ketsch.
Ganz nebenbei bemerkt, weist die Stadtkapelle Oppenau auf ihrer Homepage darauf hin: „Du möchtest selbst auch aktiv musizieren? Neue Musikerinnen und Musiker sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Gerne kannst Du uns mittwochabends ab 19:45 Uhr im Probelokal besuchen kommen. Wir freuen uns auf Dich!“ – Nun, dieser Text könnte (mit drei kleinen Änderungen) auch vom Musikverein 1929 Ketsch stammen: Wir treffen uns (1.) immer freitags, (2.) ab 20:00 Uhr und (3.) in der Rheinhallengaststätte in Ketsch. Und auch der Musikverein 1929 Ketsch freut sich immer
über neue Musikerinnen und Musiker in allen Registern! Wer schon ein Instrument spielt und bei uns mitwirken möchte, kann gerne vorbeikommen. – Entsprechend gilt das für Kinder, Jugendliche und andere (auch erwachsene) Nachwuchsmusiker, die im Panorama-Orchester immer herzlich willkommen sind (freitags ab 18:00 Uhr – oder montags in Brühl, ebenfalls ab 18:00 Uhr).
Nicht nur „Schule hat begonnen!“ – auch die Proben des Panorama-Orchesters, des gemeinsamen Jugendorchesters der Musikvereine Brühl und Ketsch unter der Leitung seiner beiden Dirigenten Bernhard Vanecek und Leonard Diehm, finden jetzt wieder regelmäßig statt: Immer montags (18:00-19:00 Uhr) wird im katholischen Pfarrzentrum in Brühl geprobt, und immer freitags (18:00-19:30 Uhr) in der Rheinhallengaststätte in Ketsch. gk