Jahreshauptversammlung steht an!

2. Vorsitzende Nina Rausch und Tubist Clemens Dortelmann freuen sich über möglichst viele Teilnehmer bei der anstehenden Jahreshauptversammlung des Musikvereins 1929 Ketsch im Gasthaus “Goldenes Lamm”. -Foto: Musikverein

Dass bei einem Musikverein regelmäßig die Musik und die musikalischen Termine, wie Proben und Auftritte, im Vordergrund stehen, das ist ganz naheliegend. Gleichwohl aber ist ein Musikverein eben auch ein Verein. – Doch was macht überhaupt einen Verein aus? Nun, ein Verein ist „ein auf Dauer angelegter Zusammenschluss von Personen zur Verwirklichung eines gemeinsamen Zwecks mit körperschaftlicher Verfassung, wobei sich die körperschaftliche Organisation in einem Gesamtnamen, in der Vertretung durch einen Vorstand und in der Unabhängigkeit vom Wechsel der Mitglieder äußert“. – Alles klar? Jedenfalls hatte schon das Reichsgericht das so entschieden (RG 143, 213) und Vereine sind im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt (§§ 21 ff.), auch wenn man in der Vereins-Praxis von den rechtlichen Gegebenheiten meist nicht viel spürt. Hier steht zum Glück der gemeinsame Zweck im Vordergrund, beim Musikverein also die Musik und alles was damit in Zusammenhang steht. – Einmal im Jahr jedoch wird auch beim Musikverein deutlich, dass die Mitgliederversammlung das höchste Gremium in einem Verein ist.
Beim Musikverein 1929 Ketsch findet die nächste Jahreshauptversammlung am Samstag, 28.09.2024, 17:00 Uhr, im Gasthaus „Goldenes Lamm“ in Ketsch statt.
Die entsprechende Ankündigung und Einladung ist satzungsgemäß bereits am Freitag der vergangenen Woche in der Schwetzinger Zeitung erfolgt. Die Vorstandschaft freut sich über eine rege Teilnahme aller Mitglieder bei dieser Veranstaltung. Neben den Berichten und der Rechenschaft über das abgelaufene Geschäftsjahr werden anstehende Neuwahlen durchgeführt. Außerdem wird ein Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr und auf lang- bzw. längerfristige Planungen gegeben.

Bereits am kommenden Sonntag, 22.09.2024, ist das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch unter der Leitung seines neuen Chef-Dirigenten Arrius Wagner wieder musikalisch mit einem unterhaltsamen Frühschoppen-Konzert in der Zeit von 11:00-13:00 Uhr beim Fischerfest der Sportangler-Vereinigung Mannheim-Süd in Rheinau (Grassmannstr. 8, Nähe Großkraftwerk Mannheim) zu hören. – Und Anfang Oktober (Sonntag, 06.10.2024) werden die Musikerinnen und Musiker im Anschluss an den offiziellen Festakt in der Günter-Bimmerle-Halle in Oppenau die Feierlichkeiten zum 225jährigen Jubiläum des befreundeten Musikvereins „Stadt- und Kirchspielskapelle Oppenau“ musikalisch umrahmen.

Für alle Interessierten, die vielleicht selbst ein Blasinstrument oder Schlagwerk spielen und die sich überlegen, in einem modernen sinfonischen Blasorchester mitzumachen: Regelmäßiger Probetag des Musikvereins 1929 Ketsch ist immer der Freitag. Das Panorama-Nachwuchs-Orchester probt von 18:00-19:30 Uhr, das Gesamtorchester von 20:00-22:15 Uhr;
jeweils in der Rheinhallengaststätte Ketsch. gk