Harmonische Generalversammlung 2024

Wenn Schatzmeister Wolfgang Wimmer in der Jahreshauptversammlung zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblickt, ist sicher: Dem Verein geht es finanziell gut! – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Der langjährige Schatzmeister Wolfgang Wimmer lobte die harmonische Generalversammlung des Musikvereins 1929 Ketsch, die am vergangenen Samstag, 28.09.2024, im Saal des Gasthauses „Goldenes Lamm“ stattfand: „Die zahlreichen Tagesordnungspunkte wurden stringent abgearbeitet; die Diskussionen zu verschiedenen Themen waren äußerst konstruktiv und haben zu konkreten Anregungen und Verbesserungs-vorschlägen geführt, die wir in unserer Vorstandsarbeit entsprechend aufgreifen und zeitnah umsetzen werden.“ Schriftführer Stefan Strobel, in doppelter Funktion zugleich auch als Organisations-Chef im Verein aktiv, hob besonders hervor, dass zwar Einzelne in ihren Amts-Positionen „vorne“ stünden, dass es aber entscheidend immer auf das gesamte Team und die Zusammenarbeit ankomme. Wimmer ergänzte, dass es viele aktive und passive Mitglieder im Hintergrund gebe, die eher „unauffällig“ tätig sind, mit ihrem Engagement aber einen wesentlichen Beitrag für den Verein leisten. Zugleich richtete Wimmer mit Blick auf das zunehmende Durchschnittsalter der Funktionsträger aber auch mahnende Worte an die Mitgliederversammlung, dass nämlich möglichst frühzeitig auch die jüngere Generation mehr Verantwortung bzw. Ämter im Verein übernehmen sollte, um den Verein langfristig personell zukunftssicher aufzustellen. Gleichwohl waren Ausdruck der Kontinuität im Musikverein 1929 Ketsch wieder die Neuwahlen, bei denen die bisherigen Amtsinhaber jeweils wiedergewählt wurden. Soweit die Gewählten selbst nicht anwesend waren, steht die Annahme der Wahl noch aus und wird von Schriftführer Strobel eingeholt. Vakant bliebt das Amt des im Frühjahr leider überraschend verstorbenen langjährigen Pressechefs Alexander Schulz, musikalisch im Verein seit Jahrzehnten höchst zuverlässig aktiv als 1. Trompeter. Hier hofft die Vorstandschaft, dass sich spätestens bis zur nächsten Jahreshauptversammlung, die am Samstag, 29.03.2025, 17:00 Uhr, ebenfalls wieder im Gasthaus „Goldenes Lamm“, stattfinden wird, aus dem Kreise der Mitglieder jemand findet, der oder die sich für dieses Amt interessiert und die Leitung der Pressearbeit übernehmen will.
Am Sonntag vor der nächsten Jahreshauptversammlung, also am 23. März 2025, wird sich das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch mit seinem großen Frühjahrskonzert in der Rheinhalle erstmals unter der Leitung seines neuen Chef-Dirigenten Arrius Wagner präsentieren. Es lohnt sich, den Termin schon einmal im Kalender zu notieren! Für dieses Konzert hat Wagner, der bereits verschiedene Auftritte sehr erfolgreich mit dem Musikverein absolviert hat, einige besondere Highlights im Konzertprogramm vorgesehen, bei denen auch verschiedene Solisten ihr Können zeigen werden. Die Vorbereitungen auf das Frühjahrskonzert 2025 haben bereits begonnen und Tubist Clemens Dortelmann weist darauf hin, dass der Beginn der Konzert-Probearbeit immer auch einen idealen Zeitpunkt für den Einstieg neuer Musikerinnen und Musiker in das Orchester darstellt. Der Musikverein 1929 Ketsch, seit vielen Jahren schon ein sinfonisches Blasorchester der Mittel- bis Oberstufe, ist an Verstärkung und Nachwuchs in allen Registern interessiert. Regelmäßiger wöchentlicher Probetermin ist immer der Freitag; die Proben finden in der Rheinhallengaststätte Ketsch statt.  gk