Now it’s time for reggae!

Am vergangenen Samstag Abend stand etwas ganz besonderes für unsere Kinder und Jugendlichen an – ein gemeinsamer Kinoabend. Um 19:30 Uhr lief im Central Kino Ketsch der Film „Bob Marley: One Love“.

Das Panorama-Orchester, welches eine Kooperation der beiden Jugendorchester aus Brühl und Ketsch darstellt, musiziert nicht nur gemeinsam, sondern verbringt auch außerhalb der Proben Zeit zusammen. Dabei hat es sich mit dem Filmabend eine musikalische Fortbildung gegönnt, denn der Song „Is This Love“ von Bob Marley soll künftig in das Repertoire mitaufgenommen werden.

Um den Song besser zu fühlen und spielen zu können, begaben sich die Kinder und Jugendlichen aus den Musikvereinen Brühl und Ketsch auf die musikalische Reise mit Bob Marley. Er zählt mit mehr als 75 Millionen verkauften Tonträgern zu einer der erfolgreichsten Künstler aller Zeiten. Bob Marley wurde mit seinem Reggae zum Superstar. Der Reggae ist die Musik des Volkes, des einfachen (armen) Mannes. Dieser Musikstil ist untrennbar verbunden mit dem Land, in dem er entstanden ist: Jamaika. Bis dahin kannte der Westen die karibische Insel lediglich durch James-Bond-Erfinder Ian Fleming. Doch in den Sechzigerjahren trug der Jamaikaner Bob Marley den Reggae und das Lebensgefühl der Jamaikaner um die Welt. In einem heißen Sommer, in dem die Sonne so sehr brannte, entschleunigte Bob Marley die Musik um in der Hitze nicht zu schnell tanzen zu müssen. So wurde sein Reggae auch außerhalb seines Landes bekannt und die Menschen feierten seine Songs, in denen er vor allem von Liebe, Einigkeit und Solidarität sprach. Zeitlose Klassiker wie „Get Up, Stand Up“, „Could You Be Loved“ oder „Is This Love“ bleiben unvergessen. Mit seinem Motto „Don’t worry about a thing, every little thing gonna be alright“ war der Visionär und Künstler Bob Marley, der überall auf der ganzen Welt die Menschen zusammenbrachte, einmalig.

Als er mit 36 Jahren im Jahre 1981 viel zu früh von dieser Welt ging, säumten über 100.000 Menschen die Straßen in seiner Heimat Jamaika.

Auch in der heutigen Zeit sind seine Musik und die damit verbundene Botschaft aktueller denn je und so entstand eine Filmbiografie mit Unterstützung der Marley-Familie, wie es noch keine gab: farbenfroh, modern, intensiv und voller einzigartiger Musik von Bob Marley.

Auch den Musikern des Panorama-Orchesters hat der Film rund um die Welt von Bob Marley gut gefallen. Mit dem Kinobesuch konnten sie sich in die Musik des Reggae eingrooven und können nun beim Proben des neuen Stückes „Is This Love“ die Musikrichtung besser verstehen.

Wenn du auch Lust hast tolle Freizeitaktivitäten mit uns zu erleben und musikbegeistert bist, dann freuen wir uns auf dich. Egal ob du ein Instrument erlernen möchtest oder in einem unserer Orchester mitspielen möchtest, dann schau auf unserer Homepage https://www.musikverein1929ketsch.de/ vorbei und kontaktiere uns gerne.

Wir freuen uns jederzeit über Nachwuchs in jedem Alter und in allen Registern bei beiden Orchestern! cz