IMPULS-Umsetzung wird konkret

Die Planungen des Musikvereins 1929 Ketsch zur Umsetzung diverser zusätzlicher musikalischer Angebote im Rahmen der Förderung durch das IMPULS-Programm werden konkreter. Für das letzte August- und das erste Septemberwochenende sind Instrumental-Workshops und Zusatzproben in Vorbereitung. „Natürlich ist der Zeitpunkt aufgrund der Ferienzeit nicht unbedingt optimal“, so Chef-Dirigent Patrick Wewel. „Aber die lange Corona-Zwangspause war für den Musikverein ein schwerer Schlag. Und wenn wir jetzt wieder  beginnen können, dann wollen wir jetzt auch alle Möglichkeiten nutzen, diesen Wiederbeginn zu unterstützen und mit zusätzlichen Maßnahmen zu fördern. Außerdem gehe ich davon aus, dass nicht alle Musikerinnen und Musiker sechs Wochen in den Sommerferien sein werden. Die Probetermine freitags finden daher auch weiter regelmäßig statt.“ – Darüber hinaus ist ein auswärtiges Probewochenende in Neckarzimmern Ende November schon in Vorbereitung. „Nach dem erfolgreichen Wiederbeginn werden wir im November dann bereits daran gehen, das nächste Frühjahrskonzert zu erarbeiten“, erläutert Wewel.

IMPULS ist übrigens ein Teil des großen bundesweiten Förderprogramms „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, das vom Bundesmusikverband Chor und Orchester (BMCO) organisatorisch umgesetzt wird. Offiziell heißt es: „Im Rahmen von Neustart Kultur soll das Förderprogramm IMPULS den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten.“ Nähere Informationen zu dem Förderprogramm sind über die Homepage des Musikvereins 1929 Ketsch abrufbar.

Ups – das falsche Instrument? Nein, Janet Kaufmann kann mit der Angelrute ebenso gut umgehen, wie mit der Oboe. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Dass der Angelsport ein Hobby ist, das ganz überwiegend von Männern ausgeübt wird, war auch am vergangenen Sonntagvormittag am Anglersee beim Königsfischen des ASV 1928 Ketsch festzustellen. Unter den vielen Männern fiel Janet Kaufmann daher besonders auf. Die junge Frau betreibt schon seit ihrer Jugend engagiert und erfolgreich den Angelsport – und sitzt daneben aber auch beim Musikverein 1929 Ketsch bereits seit vielen Jahren als Oboistin in der vordersten Reihe.  as