Sommer-Aktivitäten

Die Homepage des Musikvereins 1929 Ketsch verfügt jetzt über eine eigene Rubrik, in der künftig über die verschiedenen Projekte berichtet wird, die der Musikverein im Rahmen des Förderprogramms „IMPULS“ durchführt. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Zwar konnte Corona-bedingt das große dreitägige „29er Musikfest“ Ende Juli nicht durchgeführt werden und die ursprünglich geplanten Auftritte des Musikvereins Anfang August auf dem Ketscher Backfischfest fanden ebenfalls nicht statt, doch von einer Sommerpause ist der Musikverein 1929 Ketsch weit entfernt. Auch in der Ferienzeit finden in diesem Jahr die regelmäßigen wöchentlichen Proben immer freitags in der Rheinhalle weiter statt. Zudem sind verschiedene Instrumental- Workshops und ein Probewochenende in Vorbereitung. Möglich machen diese zusätzlichen musikalischen Angebote eine Förderung des Musikvereins im Rahmen des Programms „IMPULS“, das Teil des großen bundesweiten Förderprogramms „Neustart Kultur“ ist. Wie immer hat Tubist Manfred Lange, unterstützt von seinem Satzkollegen Clemens Dortelmann, im Verborgenen viel gearbeitet und nunmehr verfügt die Homepage des Musikvereins über eine eigene Rubrik, in der nähere Informationen über das Förderprogramm IMPULS zu finden sind und in der künftig über die einzelnen Projekte berichtet wird, die in diesem Rahmen vom Musikverein 1929 Ketsch umgesetzt werden. An der konkreten Realisierung der Instrumental-Workshops und des Probewochenendes arbeitet Dortelmann parallel, der aktuell mit der Terminabstimmung beschäftigt ist und hierzu mit dem Online-Tool „Konzertmeister“ zahlreiche Terminabfragen gestartet hat, bei denen die Musiker und Musikerinnen ihre Verfügbarkeiten und Wunschtermine mitteilen können. Sobald die Terminübersicht steht, kann dann die Detailplanung erfolgen. „Das hört sich nicht nur nach viel Arbeit an, das ist es auch!“, so der Pressechef und 1. Trompeter Alexander Schulz. „Wichtig ist es jetzt, dass die Musiker sich schnell zurückmelden, damit die Planungen fortgeführt und die Projekte alsbald umgesetzt werden können.“ Neben den zeitnah geplanten Projekten ist für Ende November auch ein großes auswärtiges Probewochende in Neckarzimmern in Vorbereitung. Dort soll nach dem  Wiedereinstieg dann bereits mit den Konzertproben für das Frühjahrskonzert 2022 begonnen werden.
Wann das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch erstmals wieder bei einem öffentlichen Auftritt zu hören sein wird, steht bislang noch nicht fest. Chef-Dirigent Patrick Wewel hofft aber, dass sich nach der Absage des Sommerfests vor der Rheinhalle schon bald eine passende neue Gelegenheit finden wird. „Spätestens im Herbst wollen wir wieder Auftritte realisieren“, so Wewel. „Schließlich proben wir nicht nur für uns, sondern wir wollen uns auch unserem Publikum präsentieren!“ Und die vielen Nachfragen, die den Musikverein erreichen, zeigen, dass auch das Publikum darauf wartet, endlich wieder den Musikverein 1929 Ketsch einmal live bei einem Auftritt erleben zu können. as