Erste Instrumental-Workshops

Der Musikverein 1929 Ketsch konnte im Rahmen des IMPULS-Förderprogramms ein erstes Probewochenende mit Instrumental-Workshops in der Rheinhalle durchführen. Für das tiefe Blech (Tenorhorn, Euphonium und Posaunen) sowie für Tuben und E-Bass konnte mit Csaba Asboth ein ausgewiesener Experte für die Workshops gewonnen werden, der den Musikerinnen und Musikern viele neue Einblicke, interessante Tipps und Anregungen vermittelte. Die ebenso spannend wie unterhaltsam gestalteten Workshops waren für die Musiker natürlich auch anstrengend.

Beim Workshop hoch konzentriert bei der Arbeit: Die Tuben und der E-Bass mit Workshop-Leiter Csaba Asboth. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Am Ende waren alle zwar etwas erschöpft, jedoch einstimmig der Meinung, dass sich die Teilnahme gelohnt hat und sie gerne auch an einem weiteren Workshop teilnehmen würden. – Jetzt aber stehen am kommenden zweiten Probewochenende in der Rheinhalle erst einmal Workshops für die Klarinetten und die Saxophone auf dem Programm. Auch für diese Workshops konnte mit Ralf Schwarz ein besonderer Experte gewonnen werden.
Der Musikverein 1929 Ketsch freut sich, seinen Musikerinnen und Musikern nach der langen Corona-Zwangspause im Rahmen des IMPULS-Förderprogramms diese musikalischen Angebote machen zu können, die den Wiedereinstieg begleiten und mit dazu führen sollen, möglichst schnell wieder das bekannte frühere hohe musikalische Niveau zu erreichen. Begeistert äußert sich auch Chef-Dirigent Patrick Wewel: „Die Fortschritte in dieser kurzen Zeit sind sehr beachtlich und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Jetzt müssen wir dann nur noch eine Gelegenheit bzw. ein passendes Veranstaltungs-Format finden, bei der wir das Erreichte auch endlich wieder öffentlich präsentieren können.“
Wann der erste öffentliche Auftritt des Orchesters stattfinden wird, steht derzeit allerdings noch nicht fest. Die Verantwortlichen aber hoffen, dass die Planungen erfolgreich abgeschlossen werden können und sich der Musikverein 1929 Ketsch dann noch in diesem Jahr musikalisch „zurück melden“ und wie gewohnt seinem Publikum präsentieren kann.   as