Neue Förderung durch den LMV

Chef-Dirigent Patrick Wewel weist darauf hin, dass er für Musiker ebenso wie für das Publikum immer für Ideen, Anregungen und Kritik ansprechbar ist. – „Aber bitte nicht erschrecken, wenn ich dann direkt dazu Stellung nehme“, so Wewel, der ein Freund des gesprochenen Wortes ist und seine als „Kind des Ruhrgebiets“ verinnerlichte direkte Art auch seit vielen Jahren in Mannheim und Umgebung beibehalten hat. – Foto: privat

„LMV“ ist die Abkürzung für den Landesmusikverband Baden-Württemberg. In diesem haben sich drei Chor- und sieben Orchesterverbände zu einem gemeinsamen Dachverband der Amateurmusikverbände zusammengeschlossen. Sie vertreten über 12 000 Ensembles von Gesang- und Musikvereinen mit insgesamt rund 1 Million Mitgliedern. Als der Verband eine Förderung für konkrete Projekte seiner Mitgliedsvereine ausschrieb, hat sich auch der Musikverein 1929 Ketsch beworben – und wurde berücksichtigt! Nachdem der Musikverein bereits im letzten Jahr im Rahmen der Förderung durch das IMPULS-Programm des Bundes ein Probewochenende in Neckarzimmern durchführen konnte und damit sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, plant der Musikverein in diesem Jahr erneut ein solches Probewochenende, dessen Durchführung Mitte September ansteht. Die 2. Vorsitzende Nina Zorn freut sich sehr über die Förderung, die die Bemühungen des Musikvereins 1929 Ketsch, nach der langen Corona-Zeit als Orchester wieder zur Normalität und dem früheren Leistungsniveau zurück zu kehren, zusätzlich unterstützt. Dabei weiß Zorn natürlich, dass ein solches Probewochenende auch immer eine große organisatorische Herausforderung darstellt, sie sich dabei aber etwa auf Tubist Clemens Dortelmann und weitere Helfer verlassen kann, die bereits das erfolgreiche Probewochenende im vergangenen Jahr bestens vorbereitet und für eine reibungslose Durchführung gesorgt hatten. Bei einem Probewochenende mit über 40 Musikern über mehrere Tage und mit Vollverpflegung entstehen erhebliche Kosten. Im Rahmen der LMV-Förderung werden diese Kosten zur Hälfte abgedeckt, wie Schatzmeister Wolfgang Wimmer zufrieden anmerkt. Auch Chef-Dirigent Patrick Wewel freut sich über das anstehende Probewochenende: „Ein mehrtägiges Probewochenende bietet mir die Möglichkeit, intensiv mit dem Orchester zu arbeiten und dabei auch Neues auszuprobieren, für das im Rahmen der regelmäßigen wöchentlichen Probearbeit vielleicht nicht immer Zeit ist.“

Die Vorstandschaft weist nochmals auf den Termin der Jahreshauptversammlung 2022 des Musikvereins 1929 Ketsch hin, die am kommenden Samstag, 18. Juni 2022, um 17:00 Uhr, im Saal der Gaststätte „Goldenes Lamm“, Schwetzinger Str. 48, 68775 Ketsch stattfindet. Anträge zur Jahreshauptversammlung sind mindestens sechs Tage vor dem Versammlungstermin schriftlich beim Vorstand einzureichen (Musikverein 1929 Ketsch e.V., Postfach 1227, 68769 Ketsch). Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Die Vorstandschaft freut sich über das Interesse und eine rege Teilnahme der aktiven und passiven Vereinsmitglieder. gk