Jahresausblick 2023

2. Vorsitzende Nina Zorn dankt allen Mitgliedern und Freunden des Vereins für ihre Unterstützung und wünscht einen guten Start in das Jahr 2023, in dem sich der Musikverein 1929 Ketsch wieder bei vielen Gelegenheiten musikalisch präsentieren wird. – Foto: privat

Bevor sich der Blick in Richtung des neuen Jahres 2023 richtet, schauen die Verantwortlichen des Musikvereins 1929 Ketsch natürlich erst einmal auf das vergangene Jahr zurück, in das der Verein Corona-bedingt noch mit großen Einschränkungen gestartet war. Die Situation besserte sich dann aber im weiteren Jahresverlauf stetig und Schritt für Schritt konnte der Musikverein langsam wieder zur früheren Normalität zurückkehren.

Die 2. Vorsitzende Nina Zorn freut sich sehr, dass hier eine positive Entwicklung in Bezug auf Proben und Auftritte eingesetzt hat. Zorn glaubt aber nicht, dass der „Vor-Corona-Zustand“ so schnell wieder wird erreicht werden können: „Die Corona-Zeit hat überall zu Einschnitten geführt. Und sie hat uns allen gezeigt, dass nichts selbstverständlich ist und sich vieles von heute auf morgen ändern kann; der vermeintliche „Alltag“ ist ein recht fragiles Gebilde. – Zugleich aber haben viele Musikerinnen und Musiker auch eindringlich vor Augen geführt bekommen, dass es auf das Engagement eines jeden Einzelnen ankommt und jeder mit seinem Beitrag das Ganze fördert. Eine Erfahrung, die das Gemeinschaftsgefühl, gerade auch im Bereich des gemeinschaftlichen Musizierens, gesteigert hat.“ – Schwierig ist aktuell noch die Nachwuchssituation, da neue junge Musikerinnen und Musiker in der Corona-Zeit fast nicht hinzu gekommen sind. Hier sind in der Zukunft sicher verstärkte Anstrengungen und Maßnahmen erforderlich, damit die weitere Fortentwicklung dauerhaft gesichert werden kann. Zorn ist in diesem Zusammenhang sehr stolz auf den musikalischen Nachwuchs aus den eigenen Reihen des Musikvereins. Tubist Leo Diehm, der kürzlich neu die Aufgabe des Jugenddirigenten übernommen hat, hat gerade den anspruchsvollen C-Elementarkurs Ensemble-Leitung an der Bläserakademie Baden-Württemberg sehr erfolgreich mit Auszeichnung bestanden.

Im Jahr 2023 stehen im Kalender des Musikvereins 1929 Ketsch wieder zahlreiche Termine. Neben der musikalischen Umrahmung des Neujahrsempfangs der Gemeinde Ketsch (15.01.2023) und dem Ketscher Fastnachtsumzug (19.02.2023) ist hier natürlich das große Frühjahrskonzert am 26.03.2023 zu nennen, bei dem sich der Musikverein traditionell mit seinem gesamten Leistungsspektrum dem Publikum präsentiert. Die Proben hierfür sind bereits in vollem Gange. Auch das dreitägige „29er Musikfest“ am letzten Juliwochenende (29.-31.07.2023) sollte man sich jetzt schon einmal im Kalender notieren.

Tubist Clemens Dortelmann, der maßgeblich den neuen IMPULS-Förderantrag „Intergeneratives Musizieren“ des Musikvereins 1929 Ketsch betreut, hofft auf eine baldige positive Bescheidung seitens des BMCO (Bundesmusikverband Chor und Orchester) in den ersten Wochen des neuen Jahres. Dann könnten einzelne Maßnahmen des Projektes im ersten Halbjahr 2023 recht kurzfristig realisiert werden, die sich aktuell schon in der Vorplanung befinden. Ein besonderes Augenmerk will Dortelmann dabei auf die Förderung junger Musikerinnen und Musiker und deren Integration in das Gesamtorchester legen.

Die gesamte Vorstandschaft dankt allen aktiven und passiven Mitgliedern und Freunden des Vereins für ihre Unterstützung im zurückliegenden Jahr und wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr und auch im Jahr 2023 weiterhin viel Freude mit dem Musikverein 1929 Ketsch.   as